Mo, 15.01.2024 , 08:15 Uhr

Ostbayern: Geplante Bauernproteste vom 12. bis 15. Januar

In den kommenden Tagen sind für unsere Region einige Bauernproteste angekündigt. Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick der geplanten Proteste für die Landkreise Cham und Kelheim sowie Regensburg.

Proteste am Freitag, 12. Januar 

Landkreis Kelheim

Im Landkreis Kelheim haben die Landwirte heute Protestiert. Rund 300 Menschen mit 250 Traktoren haben daran teilgenommen.

 

Video: Sternfahrt im Landkreis Kelheim

 

Landkreis Cham

Auch im Landkreis Cham demonstrieren die Landwirte am heutigen Freitagabend. Um 18 Uhr wollen sie sich an der Grenze Furth im Wald treffen. Dann soll es über die B20 bzw. die Kreisstraße CHA55 nach Cham gehen.

Um 19:30 Uhr ist Treffpunkt am Volksfestplatz Cham. Anschließend soll es über Chamerau und Miltach nach Bad Kötzting gehen.

 

Stadt Regensburg

Auch in der Stadt Regensburg kann es heute zu Verkehrsbehinderungen wegen Traktorprotesten kommen. Um 15:30 Uhr startet eine Rundfahrt mit 200 Traktoren von Kneiting über die Gemeinde Pettendorf nach Regensburg. Dort werden die Traktoren über die Frankenstraße und Walhalla-Allee zum Ölhafen fahren.

Ab ca. 19:30 Uhr wird die Kundgebung voraussichtlich aufgelöst.

Der RVV rechnet mit Ausfällen im Busverkehr.

 

Landkreis Schwandorf

Im Raum Nittenau und Nabburg kommt es den ganzen Tag zu Verkehrsbehinderungen.

 

Proteste am Samstag, 13. Januar 

Landkreis Cham

Am Samstagabend ab 18 Uhr werden verstärkt Landwirte mit ihren Traktoren auf den Straßen im Landkreis Cham unterwegs sein. Konkret geht es dabei um die Straßen, die von Bad Kötzting, Falkenstein, Furth im Wald, Roding und Rötz nach Cham führen. Hier wird es zu Beeinträchtigungen des Verkehrsflusses kommen.

Im Anschluss an die Sternfahrt ist in Cham eine Versammlung gegen 19 Uhr im Bereich der Rodinger Straße, auf dem unbebauten Grundstück zwischen dem Indoorspielplatz Tobiwelt und dem Zweiradcenter Diermeier, geplant.

 

 

Proteste am Sonntag, 14. Januar 

Stadt Regensburg

Eine weitere Rundfahrt mit Traktoren ist für Sonntag geplant. Laut der Stadt Regensburg nehmen ab 13:30 Uhr circa 50 Traktoren folgenden Steckenverlauf: Auweg, Odessa Ring, Bajuwarenstraße, Galgenbergstraße, Furtmayrstraße, Herrmann-Geib-Straße, Weißenburgstraße, Nibelungenbrücke, Nordgaustraße, Isarstraße, Lechstraße, Vilsstraße, Walhalla-Allee und über den Odessa-Ring zurück zum Auweg.

Ab circa 16 Uhr wird diese Kundgebung wieder aufgelöst.

 

 

Proteste am Montag, 15. Januar 

Landkreis Kelheim

Auch am kommenden Montag (15.01.) wird es aufgrund des Protests der Landwirte im ganzen Landkreis Kelheim zu anhaltenden Verkehrsbehinderungen kommen. Die Landwirte haben angekündigt, dass sie mit ihren Traktoren wieder die Auffahrten zu Bundesstraßen und zur Autobahn A 93 im Landkreis blockieren werden.

Einen Überblick der geplanten Protestaktionen für den Landkreis Kelheim finden Sie hier. 

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2024 Innere Sicherheit: Mehr Grenzkontrollen ab kommender Woche Ab dem 16. September soll an den deutschen Grenzen verstärkt kontrolliert werden. Das hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser angekündigt. Es gehe dabei unter anderem um die innere Sicherheit. 18.07.2024 Ostbayern: Lage im Handwerk weiterhin angespannt Im ostbayerischen Handwerk bleibt die Lage angespannt. Auch im zweiten Quartal hat der Geschäftsklima-Index keine spürbare Erholung erfahren. Das zeigt auch der Konjunkturbericht der Handwerkskammer zum zweiten Quartal 2024. 04.06.2024 Söder: Bayern stellt 100 Millionen Euro «plus X» an Flut-Hilfen bereit Noch sind die wirtschaftlichen Schäden der Flut in Bayern nicht zu beziffern. Die Staatsregierung schnürt aber bereits ein erstes Hilfspaket. Laut Bayerns Ministerpräsident Markus Söder werden mindestens 100 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. 04.06.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt auch im Mai Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite.