Di, 21.01.2020 , 16:21 Uhr

Ostbayern: 2019 wieder sehr gutes Geschäftsjahr im Handwerk

Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz hat ihren Konjunkturbericht für das vierte Quartal veröffentlicht. 2019 beurteilt sie insgesamt als erfolgreiches Geschäftsjahr. Für die meisten Betriebe war die Markt- und Umsatzlage günstig, ähnlich positiv wie im wirtschaftlichen Spitzenjahr 2018, wie Ostbayerns Handwerker betonten. Die Nachfrage der Kunden war weiterhin hoch, Investitionen der Betriebe sind gestiegen, vor allem im Bereich Kraftfahrzeuge, gewerblicher Bedarf und Lebensmittel. Knapp die Hälfte der Lebensmittelbetriebe hat ihre Verkaufspreise gesteigert. Die Baubranche allerdings verzeichnete jahreszeitbedingt einen leichten Rückgang bei den Auftragseingängen.

Der ausführliche Bericht:

Zurückhaltender doch ist der Blick vieler Betriebsinhaber in die Zukunft, die Prognosen für die kommenden Monate fallen etwas verhaltener aus. Die Auftragsbücher sind zwar voll und die Gesellschaft wird wohl weiterhin konsumfreudig bleiben, aber die gesamtwirtschaftliche Entwicklung gibt Grund zur Skepsis, sagte Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger. Das Handwerk erwartet sich von Seiten der Politik, unter anderem zur Fachkräfteverfügbarkeit und Themen der beruflichen Bildung, entscheidende Impulse in Mittelstandsbelangen, so Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer.

Herausforderung Nummer 1 vieler Betriebe für die Zukunft: Mehr gut qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Steht doch das Handwerk für höchste Ansprüche bei Innovation, Qualität und Ausbildung.

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Bayern: Metaller streiken und verhandeln in der Tarifrunde In Bayern setzen die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ihre Warnstreiks fort, während die Tarifparteien in München um eine Einigung ringen. Im Fokus der dritten Verhandlungsrunde stehen die Lohnforderungen der IG Metall sowie die Gegenangebote des Verbands der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie.   Tarifverhandlungen in München Heute kommen die IG Metall und der Verband der 30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung. 23.08.2024 Infineon beendet langjährigen Rechtsstreit Infineon hat einen seit Jahren andauernden Rechtsstreit beigelegt. Die Einigung wird das Ergebnis des Unternehmens jedoch belasten. 05.08.2024 Continental plant Aufspaltung in zwei eigenständige Unternehmen Continental soll aufgespalten werden. Es würden zwei selbstständige Unternehmen entstehen. Die Prüfung läuft. Das Unternehmen hat auch in Regensburg einen Standort.