Di, 28.07.2015 , 16:52 Uhr

Osser: Raumordnungsverfahren vom Tisch?

85 Prozent der Wähler haben am Sonntag bei einem Bürgerentscheid in Lam „Nein“ zum geplanten Pumpspeicherkraftwerk gesagt. Ein deutliches Votum. Das Bistum Regensburg kündigte kurz danach an, dass es sein Grundstück am Osser nicht für das Pumpspeicherwerk zur Verfügung stellen will. Somit kann das geplante Projekt nicht realisiert werden. Heute, zwei Tage danach, zieht auch die Regierung der Oberpfalz Konsequenzen aus dem Bürgerentscheid.

Die Regierung der Oberpfalz prüft, ob das aktuell laufende Raumordnungsverfahren zum Pumpspeicherkraftwerk eingestellt werden kann. Das hat der zuständige Sachgebietsleiter heute TVA bestätigt. Da die Umsetzung des Projekts nach der Entscheidung des Bistums hypothetisch sei, würde auch das Raumordnungsverfahren keinen Sinn mehr machen. Weiter könne die Regierung der Oberpfalz auch kein öffentliches Interesse an diesem Verfahren mehr erkennen. Deshalb soll das Raumordnungsverfahren eingestellt werden. Dazu wird jedoch noch die Zustimmung des Bayerischen Finanz- und Heimatministeriums benötigt.

MK/MF

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Vor der Bundestagswahl: Marianne Schieder nur auf Listenplatz 24 Das neue Wahlrecht mit der Reduzierung von Überhang- und Ausgleichsmandaten macht es für viele Abgeordnete schwerer, einen sicheren Listenplatz zu ergattern. Marianne Schieder, langjährige SPD-Abgeordnete, rutschte von Platz 12 auf Platz 24 auf der bayerischen Landesliste ab. Ein Rückschritt, der ihre Wiederwahl nahezu unmöglich macht, da die bayerische SPD mit deutlichen Sitzverlusten rechnet.   Verluste 30.10.2024 Trauer im Landkreis Cham: Altlandrat Ernst Girmindl ist gestorben Nach dem Tod von Altlandrat Ernst Girmindl hat auch der Landrat des Landkreises Cham, Franz Löffler, ein Statement veröffentlicht. Darin bezeichnet er Girmindl als brückenbauenden Architekten und Baumeister des heutigen Landkreises Cham. Girmindl sei es gelungen, die Strukturen aus vier Altlandkreisen zusammenzuführen. Aber nicht nur das, sondern vor allem den Menschen Mut zu machen. Nicht 09.09.2024 Innere Sicherheit: Mehr Grenzkontrollen ab kommender Woche Ab dem 16. September soll an den deutschen Grenzen verstärkt kontrolliert werden. Das hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser angekündigt. Es gehe dabei unter anderem um die innere Sicherheit. 18.07.2024 Ostbayern: Lage im Handwerk weiterhin angespannt Im ostbayerischen Handwerk bleibt die Lage angespannt. Auch im zweiten Quartal hat der Geschäftsklima-Index keine spürbare Erholung erfahren. Das zeigt auch der Konjunkturbericht der Handwerkskammer zum zweiten Quartal 2024.