Fr, 18.11.2022 , 11:10 Uhr

Oppersdorf/Regensburg: Tatverdächtiger nach sexuellem Übergriff ermittelt

Am 23. April 2021 wurde eine Frau in Oppersdorf im Landkreis Regensburg von einem bislang unbekannten Täter vergewaltigt. Die Polizei konnte jetzt Parallelen zu einem Fall aus dem Regensburger Norden im Juli 2022 herstellen.

Wie bereits berichtet, wurde im April des vergangenen Jahres eine junge Frau auf einem Feld bei Oppersdorf (Landkreis Regensburg) sexuell missbraucht. Die Kriminalpolizei Regensburg übernahm die Spurensicherung sowie alle weiteren Ermittlungen. Trotz umfangreicher Fahndung und Ermittlungsmaßnahmen gelang es zunächst nicht, einen Tatverdächtigen zu ermitteln.

Durch akribische Tatortarbeit konnte eine Vielzahl an Spuren gesichert und ausgewertet werden.

 

Mutmaßlicher Täter bereits wegen anderem Sexualdelikt verhaftet

Wie ebenfalls berichtet, kam es am Abend des 24. Juli 2022 zu einem Sexualdelikt im Regensburger Stadtnorden, wobei Parallelen in der Tatausführung erkennbar waren. Hier führte eine akribische Tatortarbeit der Regensburger Kriminalpolizei zu einem 45-jährigen Tatverdächtigen. Dieser wurde lediglich zwei Tage nach der Tat festgenommen und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.

Aufgrund dieses Falles wurde dem Tatverdächtigen eine DNA-Probe entnommen. Ein Direktvergleich mit dem in Oppersdorf gesichertem Spurenmaterial ergab den dringenden Verdacht, dass der 45-Jährige auch diese Tat verübt hat.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erweiterte ein Richter des Amtsgerichts Regensburg den wegen des Deliktes in Regensburg bestehenden Haftbefehl auf die zweite Tat.

 

PP Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Beratzhausen: Betriebsunfall auf Baustelle Ein Arbeiter wurde bei Flexarbeiten auf einer Baustelle in Beratzhausen verletzt. Er musste daraufhin in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.