Di, 29.09.2020 , 06:15 Uhr

ÖPNV-Streik in Regensburg: Regionalbuslinien nicht betroffen

Wie der Geschäftsführer der landkreiseigenen Nahverkehrsgesellschaft, Josef Weigl, mitteilt, ist der Regionalbusverkehr vom Warnstreik am 29. September nicht betroffen. Mit einer Ausnahme: Bei der Linie 5 werden alle Fahrten mit Start- oder Endpunkt „Schwabelweis“ nicht durchgeführt. Alle sonstigen Fahrten der Linie 5 verkehren ohne Einschränkung. Das heißt, die Linie 5 wird zur Hauptverkehrszeit mindestens im 20-Minuten-Takt bedient.

Dagegen werden am 29. September im Stadtbusverkehr Regensburg ab Betriebsbeginn voraussichtlich sämtliche Linien einschließlich Schulbus-, Campus- und Expresslinien entfallen.

Geschäftsführer Josef Weigl weist darauf hin, dass seit dem Schuljahresbeginn im Regionalbusverkehr verschiedene Maßnahmen ergriffen worden seien, um die Platzkapazitäten zu erhöhen. „Mittlerweile fahren täglich 20 Verstärkerleistungen zusätzlich. Zudem sind bei vielen Schulbusfahrten größere Busse im Einsatz. Auch organisatorische Maßnahmen wurden umgesetzt. So wurden beispielsweise Streckenverläufe von Fahrten angepasst, um das Fahrgastaufkommen gleichmäßiger auf die Busse zu verteilen. Sollten die Stadtbusse morgen nicht zur Verfügung stehen, ist zu erwarten, dass im innerstädtischen Bereich die Regionalbusse tatsächlich voll sind.“

Pressemitteilung Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 - über 190.000 Euro gesammelt 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 16.12.2024 Regensburg: Alois Philipp erhält Bundesverdienstkreuz für seine Entwicklung der miniaturisierten ECMO Alois Philipp, Kardiotechniker am Universitätsklinikum Regensburg (UKR), wurde mit dem Bundesverdienstkreuz für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der miniaturisierten ECMO-Technologie ausgezeichnet. Diese Technik rettete bereits mehreren hundert Menschen das Leben. Durch seine Expertise und sein Engagement wurde das ECMO-System tragbar und somit auch außerhalb von OP-Sälen einsetzbar. 16.12.2024 Regensburg: 90 Weihnachtspackerl für St. Vincent Verkauf für den guten Zweck Die Weihnachtspakete werden rund um das Regensburger Weihnachtssingen verkauft. Der Erlös unterstützt das Projekt Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern. Diese Initiative verbindet sportliche Highlights mit einem karitativen Ansatz und sorgt für zusätzliche Unterstützung der Kinder- und Jugendhilfe. Begeisterung bei St. Vincent Daniela Wanderer, Gesamtleiterin der Einrichtung, betonte die