In den Mittagsstunden des Dienstags (21.05.19) brannte ein Container auf einem Firmengelände im Gewerbegebiet in Obertraubling. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Das Feuer ist bereits gelöscht worden.
Mittlerweile sind sämtliche Absperrungen im Umkreis des Brandortes wieder aufgehoben. Ebenso ist die Warnung der Bevölkerung nicht mehr notwendig.
Die Unglücksstelle wird derzeit noch vor Ort durch Gefahrgutspezialisten der Polizei untersucht. Deshalb konnte die Entwarnung ausgesprochen werden. Die Brandursache ist nach wie vor unklar, ebenso die Sachschadenshöhe.
Gegen 11.30 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass ein Wechselbrückenträger (Container) auf einem Firmengelände in Obertraubling, Am Langwiesfeld, brannte. Es kam zu einer Rauchentwicklung. Das Feuer ist bereits gelöscht. Ein Speditionsangehöriger wurde leicht verletzt.
Es kam innerhalb des Containers zu mehreren kleineren Explosionen, da sich im Inneren des Containers, nach ersten Erkenntnissen, Chlortabletten, Treibmittel für Spraydosen und Rasierschaum befanden.
Die Unglücksstelle wird vor Ort von der Feuerwehr untersucht. Die Brandursache ist noch unklar. Die verletzte Person erlitt eine Atemreizung und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Die 60 Mitarbeiter der Firma wurden evakuiert und in einer angrenzenden Firma kurzzeitig untergebracht.
Die Verkehrssperrungen an der Bundesstraße 15 sind bereits wieder freigegeben. Das Gewerbegebiet Am Langwiesfeld ist derzeit noch gesperrt. Die Höhe des Sachschadens ist bisher unklar.
Wegen der Rauchentwicklung ist die Bevölkerung im nahen Umfeld weiterhin aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Die Polizei hat offiziell mitgeteilt, dass der Brand gelöscht ist. Trotzdem sollen bitte alle Anwohner Fenster und Türen weiterhin geschlossen halten!
Seit 11:35 Uhr hat sich starker Rauch entwickelt. Anwohner werden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Die B15 ist auf Höhe Obertraubling momentan in beiden Richtungen gesperrt.
Wir berichten nach.