Fr, 05.11.2021 , 15:35 Uhr

Obertraubling: Bei Fahrzeugkontrolle Drogen und Waffen sichergestellt

Bei einer Polizeikontrolle waren die Beamten diese Woche in Obertraubling im Landkreis Regensburg erfolgreich. Die Polizei konnte nicht nur eine Drogenfahrt aufdecken, sondern auch Betäubungsmittel, Waffen und Rauschgift sicherstellen.

Am Dienstag, den 2. November 2021, wollten Polizisten ein Auto in Obertraubling kontrollieren. Der Fahrer reagierte jedoch nicht auf das Anhaltesignal. Er wollte sich der Kontrolle durch die Streife zunächst durch „Ausbremsen“ und starkes Beschleunigen entziehen. Allerdings kam das Fahrzeug nach kurzer Zeit ungewollt zum Stehen, da der auserwählte „Fluchtweg“, ein Feldweg, aufgrund seiner Beschaffenheit nicht mehr befahrbar war.

Drei Personen waren in dem Fahrzeug. Gegen den Fahrzeugführer, der mutmaßlich unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand, wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeugs ergaben sich Hinweise auf ein vorangegangenes Rauschgiftgeschäfts. Im weiteren Verlauf ergaben sich Hinweise auf eine weitere weibliche Person. Diese wurde später ebenfalls kontrolliert. Bei ihr konnte eine nicht geringe Menge an Crystal aufgefunden werden. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Durch weitere umfangreiche polizeiliche Ermittlungen konnte im Anschluss auch der Verkäufer des Rauschgifts, ein 38-jährigen Mann aus dem Landkreis Regensburg, ausfindig gemacht werden. Seine Wohnung wurde durchsucht. Dort konnte die Polizei neben Rauschgift auch Bargeld und Waffen sicherstellen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg ordnete das Amtsgericht Regensburg bei dem 38-Jährigen die Untersuchungshaft an. Der Haftbefehl wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Die Ermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei Regensburg übernommen.

 

PP Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Thalmassing/Neutraubling – LKr. Regensburg: Verkehrsunfallflucht durch Zeugen geklärt – Belohnung ausgehändigt Am 13. Oktober ereignete sich in Thalmassing, Hauptstraße, ein Unfall, bei dem ein ukrainischer Autofahrer eine Verkehrsinsel überfuhr und ein Verkehrsschild beschädigte. Der Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten. Ein aufmerksamer Zeuge, Marco Herrmann, war zu diesem Zeitpunkt mit seinem Auto im Gegenverkehr unterwegs. 20.12.2024 Wiesent: Mysteriöser Diebstahl - 400 Holzpflöcke von Baustelle entwendet 400 Holzpflöcke im Wert von 1.300 Euro - bisher ist der Diebstahl zwischen Kruckenberg und Ettersdorf ein Rätsel. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. 20.12.2024 Lappersdorf: Verhaltensauffälliger Mann mit Messer überwältigt Am Donnerstagnachmittag, dem 19. Dezember 2024, wurde ein 20-jähriger Mann in Lappersdorf, Ortsteil Hainsacker, von der Polizei gestellt. Der Mann fiel durch auffälliges Verhalten auf und war mit einem Messer bewaffnet.