Mo, 20.03.2023 , 18:45 Uhr

Obertraubling: Anhänger löst sich von Lastwagen - Eine Person schwer verletzt

Ein Unfall zwischen einem Auto und einem Lastwagen-Anhäger hat an diesem Vormittag zu einem mehrstündigen Rettungs- und Bergungseinsatz bei der Obertraublinger Ortsdurchfahrt geführt.

Am Montagvormittag, gegen kurz vor zehn, hat sich aus bisher ungeklärter Ursache der Anhänger eines Lastwagens gelöst. Der LKW war auf der Landshuterstraße unterwegs, als sich bei der Ortsdurchfahrt Obertraubling in einer Kurve sein Anhänger gelöst hat. Dieser hat daraufhin ein entgegenkommendes Auto erfasst, in dem sich zwei Personen befunden haben. Das Auto hat durch die Wucht des Zusammenstoßes einen Gartenzaun aus Eisen durchbrochen und wurde zwischen dem Anhänger und einem Baum eingeklemmt.
 
Die beiden Insassen mussten von Rettungskräften aus dem Fahrzeug befreit werden. Der 76-jährige Fahrer wurde eingeklemmt und dabei schwer verletzt. Seine 71-jährige Beifahrerin erlitt leichte Verletzungen.
 
Die Ortsdurchfahrt Obertraubling wurde für die Rettungsarbeiten für kurze Zeit komplett gesperrt. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Gutachter hinzugezogen. Währenddessen und während der Bergungsarbeiten wurde der Verkehr wechselseitig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet. Die Absicherungs- und Aufräumarbeiten haben bis ca. 14:30 Uhr gedauert.
 
Die Polizei spricht von einem Gesamtschaden von rund 13.000 bis 14.000 Euro.
 
 
 
Feuerwehren Nieder- und Obertraubling/JM

 

Die Meldung der Polizei:

Am 20.03.2023, kurz vor 10.00 Uhr, kam es auf der Landshuter Straße in Obertraubling zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 76-jähriger Regensburger in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt wurde.

Der Fahrer eines Lkw war mit seinem Gespann in Obertraubling auf der Landshuter Straße in Fahrtrichtung Regensburg unterwegs, als sich aus bislang unbekannten Gründen im Kurvenbereich, kurz vor der Pindorferstraße sein Anhänger vom Zugfahrzeug löste. Der Anhänger prallte gegen den Pkw des Rentners, welcher mit seinem Fahrzeug in entgegengesetzter Richtung unterwegs war.

Durch die Kollision wurde der Pkw vom Anhänger vor sich hergeschoben, durchbrach den angrenzenden Gartenzaun und kam an einem Baum zum Stillstand. Der Mann wurde hierbei in seinem Pkw eingeklemmt und musste schwerverletzt durch Feuerwehrkräfte geborgen werden. Seine Beifahrerin erlitt leichtere Verletzungen und wurde ebenfalls ärztlich versorgt. Beide wurden anschließend vom Rettungsdienst in örtliche Krankenhäuser eingeliefert.

Der durch den Unfall entstandene Sachschaden lässt sich auf etwa 14.000 Euro beziffern. Neben Notarzt und Rettungsdienst waren die Feuerwehren aus Obertraubling und Neutraubling an der Unfallstelle eingesetzt.

Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Landshuter Straße musste im Bereich der Unfallörtlichkeit während der Verkehrsunfallaufnahme gesperrt, die Verkehrsregelung durch die Feuerwehrkräfte übernommen werden.

Die zum Teil stark beschädigt Fahrzeuge, wurden zur Begutachtung sichergestellt und mussten abgeschleppt werden.

 

PI Neutraubling / MB

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Beratzhausen: Betriebsunfall auf Baustelle Ein Arbeiter wurde bei Flexarbeiten auf einer Baustelle in Beratzhausen verletzt. Er musste daraufhin in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.