Di, 09.08.2022 , 15:19 Uhr

Unterstützung aus dem REWAG-Kulturfonds

Obertraubling: 1.000 Euro von REWAG für das Glockenspiel der Pfarrgemeinde

Einen Scheck über 1.000 Euro aus dem REWAG-Kulturfonds hat Martin Gottschalk, REWAG-Pressesprecher, an Helmut Brunner, Pfarrer der Pfarrgemeinde Obertraubling, für ein Glockenspiel übergeben.

Die katholische Kirchengemeinde Obertraubling errichtet ein Glockenspiel, das anlässlich des 1.150-jährigen Jubiläums der ersten Nennung des Ortsnamens eine bleibende Erinnerung schaffen soll.

„Es ist eine wunderbare Idee, in diesem Fall eine musikalische Erinnerung zu schaffen. Sehr gerne übergebe ich dafür die Unterstützung aus dem REWAG-Kulturfonds“,

erklärt Martin Gottschalk.

„Mit dem Glockenspiel möchten wir das visuelle Ortsbild mit einem Klangbild vervollständigen. Ein vielfältiges Klangbild, denn das Repertoire unseres Glockenspiels umfasst mehr als 100 Lieder. Danke, dass die REWAG dazu beiträgt“,

erläutert Pfarrer Brunner das Vorhaben. Kirchenpfleger Edgar Rothammer ergänzt:

„Das Projekt Jubiläumsglockenspiel wird ausschließlich von Idealisten getragen und finanziert. Der finanzielle Anteil der Pfarrei wird allein durch Spenden und nicht durch Kirchensteuermittel aufgebracht.“

Im Sommer 2023 feiert die Gemeinde Obertraubling ihr 1.150-jähriges Bestehen. Lange haben die Verantwortlichen der Gemeinde und der Pfarrgemeinde überlegt, welches Zeichen bleibender Erinnerung mit Blick auf das Jubiläumsjahr gesetzt werden soll. Schließlich wurde die Idee geboren, der Ortsgründung mit einem Glockenspiel ein musikalisches Denkmal zu setzen.

Das Ortsbild erhält damit ein „Klangbild“, das die heutigen Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde sowie die nachfolgenden Generationen erfreuen soll.  Das Jubiläumsglockenspiel besteht aus 25 Glocken, die bei der renommierten Firma Perner in Passau gegossen und im Kirchturm von St. Georg angebracht werden. Das Repertoire des Glockenspiels umfasst rund 100 Lieder. Diese sind so ausgewählt, dass sie den gesamten Jahreskreis musikalisch bereichern.

 

Der REWAG-Kulturfonds

Der REWAG-Kulturfonds wurde 2008 eingerichtet, um kulturelle Aktivitäten in den Umlandgemeinden von Regensburg zu fördern. Die REWAG beweist damit ihre Verbundenheit mit den Gemeinden im Netzgebiet.

 

REWAG

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 SSV Jahn Regensburg trennt sich von Trainer Joe Enochs Die Pressemitteilung des SSV Jahn: Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, begründet die Entscheidung wie folgt: „Die gemeinsame Trennung fällt uns und mir persönlich wirklich sehr schwer. Joe hat im Mai 2023 das Amt in einer schwierigen und komplexen Situation übernommen. Durch seine hervorragende Arbeit zusammen mit dem Trainerteam und der Mannschaft konnten wir 27.10.2024 Lappersdorf: Mehrere Kellerabteile aufgebrochen und Fahrräder geklaut Die Gesamtschadenssumme befindet sich im unteren 5-stelligen Bereich. Der Vorgang wurde bei der Polizeiinspektion Regenstauf angezeigt und die entsprechenden Ermittlungen laufen. Sollte jemand entsprechende Beobachtungen gemacht haben, bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter 09402/9311-0. PI Regenstauf 27.10.2024 Verkehrskontrolle in Regensburg: Mann unter Drogen und Alkohol und ohne Führerschein Am späten Freitagabend konnten bei einer Verkehrskontrolle eines Pkw-Fahrers drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden.Die Anhaltspunkte festigten sich im Rahmen der Kontrolle. Der Verdacht bestätigte sich nach der Durchführung eines Drogenurintests. Auch ein vorangegangener Alkoholkonsum konnte durch einen Atemalkoholtest nachgewiesen werden. Zudem stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis war. Der Fahrer 26.10.2024 Souveräner Derbysieg: Eisbären Regensburg gewinnen 5:1 bei Selber Wölfen Die Eisbären Regensburg feierten einen souveränen 5:1-Auswärtssieg bei den Selber Wölfen und verbesserten sich damit in der DEL 2 Tabelle.