Do, 14.11.2024 , 13:18 Uhr

Oberpfalz: Warnung vor Callcenter-Betrügern – Polizei rät zur Vorsicht

In der Oberpfalz, insbesondere in den Bereichen Neumarkt und Roding, kommt es seit dem frühen Nachmittag vermehrt zu betrügerischen Telefonanrufen. Die Polizei warnt eindringlich vor den verschiedenen Maschen der Betrüger, die gezielt das Vertrauen der Betroffenen ausnutzen und versuchen, an Bargeld oder Wertgegenstände zu gelangen.

Betrugsmaschen in Neumarkt und Roding

Aktuell setzen die Betrüger verschiedene Methoden ein, um an das Vermögen ihrer Opfer zu gelangen. Sie täuschen oft eine Verbindung zu nahestehenden Personen oder Amtsträgern wie Polizisten oder Staatsanwälten vor und setzen die Betroffenen emotional unter Druck. Häufig wählen die Täter gezielt Telefonnummern von Menschen aus, deren Vornamen auf ein höheres Alter schließen lassen.

Gefährliche Maschen: Falsche Polizisten und Schockanrufe

Die Polizei nennt zwei besonders verbreitete Maschen, mit denen die Betrüger zurzeit vorgehen:

Falsche Polizeibeamte

Die Täter geben sich als Polizeibeamte aus und behaupten, dass in der Nachbarschaft Einbrecher festgenommen wurden, bei denen ein Zettel mit den Daten der Betroffenen gefunden wurde. Sie drängen die Opfer dazu, ihre Wertgegenstände „zum Schutz“ vor weiteren Einbrüchen an die vermeintlichen Beamten zu übergeben.

Schockanruf

Bei dieser Variante geben sich die Betrüger zuerst als verzweifelte Angehörige aus, die in einer Notlage stecken. Kurz darauf übernimmt ein angeblicher Polizist oder Staatsanwalt das Gespräch und behauptet, der Sohn oder die Tochter des Opfers habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Um eine Haftstrafe abzuwenden, werde eine hohe Kautionszahlung gefordert.

Polizeipräsidium Oberpfalz rät zur Vorsicht

Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt ausdrücklich vor diesen Betrugsmaschen und ruft dazu auf, in solchen Fällen sofort aufzulegen. Betroffene sollten sich nicht unter Druck setzen lassen und in jedem Verdachtsfall die Polizei über die Notrufnummer 110 informieren.

Tipps der Polizei gegen Callcenter-Betrug

Die Polizei gibt folgende Tipps, um sich vor den Callcenter-Betrügern zu schützen:

 

PP Oberpfalz / TK

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 22.10.2024 Pommelsbrunn: Fahrzeugfahndung nach mutmaßlichem Tötungsdelikt in Mittelfranken Das Polizeipräsidium Mittelfranken bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe in einem mutmaßlichen Tötungsdelikt im Raum Pommelsbrunn (Landkreis Nürnberger Land). Eine 49-jährige Frau wird seit dem 28. September 2024 vermisst. 18.10.2024 Neumarkt i.d. Opf.: Maskierter Mann mit Axt überfällt Supermarkt Schockmoment in Neumarkt: ein maskierter Mann betritt mit einer Axt bewaffnet einen Supermarkt. Ein Kunde stellt sich ihm in den Weg – der Täter ergreift die Flucht. 17.10.2024 Weiden: Tatverdächtiger nach tödlichem Champagner-Vorfall in U-Haft Im Zusammenhang mit dem tragischen Vorfall im Februar 2022, bei dem ein Restaurantbesucher in Weiden nach dem Konsum von vermeintlichem Champagner starb, sitzt nun ein dringend Tatverdächtiger in Untersuchungshaft.