Mo, 29.04.2024 , 14:52 Uhr

Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai

Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil.

Die Polizeiinspektionen in der Oberpfalz führen im Monat Mai verschiedene stationäre und mobile Kontrollen im Radverkehr durch. Bei den Kontrollaktionen steht nicht die Ahndung etwaiger Verstöße im Vordergrund, sondern vor allem der Kontakt und das persönliche Gespräch mit den Radfahrern. Die Bevölkerung soll durch die Polizeibeamten so auf die Gefahren und Risiken aufmerksam gemacht werden, die die Teilnahme am Straßenverkehr als Radfahrer birgt.

 

2023 so viele verletzte Radfahrer wie noch nie

Im Jahr 2023 kam es im Regierungsbezirk Oberpfalz zu 1.348 Verkehrsunfällen, an denen Radfahrer beteiligt waren. In 1.266 Fällen wurden die Radfahrer hierbei verletzt. Dies stellt einen neuen Höchstwert im Vergleich zu den Vorjahren dar. Besonders zu bedauern ist der Anstieg an Radfahrern, die im Straßenverkehr ums Leben kamen. Waren es 2022 noch vier Radfahrer, mussten im Jahr 2023 acht Radfahrer ihr Leben auf Oberpfälzer Straßen lassen.

 

Prävention zur Aufklärung der Bevölkerung

Um diesen traurigen Höchstwert zu senken, setzt die Polizei auf ein Zusammenspiel aus der konsequenten Ahndung von Verkehrsverstößen im Radverkehr, sowie auf die Durchführung von Präventionsveranstaltungen durch die örtlichen Dienststellen zur Aufklärung der Bevölkerung. Hierbei soll auf die verschiedenen Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen, wie beispielsweise der Senioren, eingegangen werden und so eine bewusstere Teilnahme am Radverkehr ermöglicht werden.

 

Zahl der Unfälle mit Pedelec angestiegen

Mit dem Erreichen höherer Geschwindigkeiten beim Fahrradfahren, steigt auch die Gefahr in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden. Der Anteil an Radverkehrsunfällen, an denen ein Pedelec beteiligt war, ist im Jahr 2023 auf 28,2 % gestiegen. Neben allgemeinen Punkten wie dem Tragen eines Helms und die Erkennbarkeit der Radfahrer im Straßenverkehr steht deshalb unter anderem auch das Thema „Pedelec“ im Fokus der Präventionsveranstaltungen.

 

 

PP Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 Nach Fahrerflucht in Riekofen: Fahrzeuge überprüft - umfangreiche Kontrollaktion Am Mittwoch, den 25. September, wurde im Rahmen der Ermittlungen zu einem tödlichen Verkehrsunfall eine umfangreiche Kontrollaktion in Riekofen durchgeführt. Die Polizeiinspektion Wörth a.d. Donau, unterstützt von den Zentralen Ergänzungsdiensten Regensburg, setzte dabei mehr als 20 Einsatzkräfte ein. Ziel war die Überprüfung aller Fahrzeuge in der Ortschaft. Nachdem in der Nacht auf den 4. September 20.09.2024 Neutraubling: Haftbefehle nach Schüssen Am späten Dienstagabend ereignete sich in der Schlesischen Straße in Neutraubling ein Vorfall, bei dem es zu einer Schussabgabe kam. Dabei wurde ein 45-jähriger Mann im Bein verletzt. Zwei Tatverdächtige befinden sich nun in Untersuchungshaft. Der Vorfall Am Dienstag, den 18. September, geriet der 45-jährige Mann in Neutraubling während eines Streits mit drei weiteren Männern 10.09.2024 Oberpfalz: Polizei warnt vor Betrugsanrufen Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt vor Telefonbetrügern. Diese sind aktuell vermehrt im Großraum Regensburg, Neumarkt und Weiden unterwegs. 06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt.