Do, 27.05.2021 , 15:36 Uhr

Oberpfalz: Schlag gegen Drogenkriminalität – hohe Mengen an Drogen sichergestellt

Nach einer umfangreichen Durchsuchung im Großraum Regensburg konnten Kriminalbeamte eine große Menge an illegalen Drogen, wie Crystal, Kokain und Ecstasy sicherstellen.

Ende vergangener Woche konnten im Rahmen einer umfangreichen Wohnungsdurchsuchung in Regensburg und den umliegenden Gebieten eine Menge an illegalen und gefährlichen Drogen sichergestellt werden. Insgesamt wurden fast 1,4 Kilogramm Crystal, über 150 Ecstasy-Pillen, über 50 Gramm Kokain und etwa 15 Gramm Marihuana aufgefunden. Gegen vier Hauptverdächtige wurde Haftbefehl erlassen. Wegen des Tatverdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in großem Umfang wurden Ermittlungen eingeleitet. Dabei arbeitet die Kriminalpolizeiinspektion mit Zentralaufgaben Oberpfalz in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg zusammen.

JM

Hier die ausführliche Pressemitteilung der PP Oberpfalz:

Ende vergangener Woche durchsuchten Kriminalbeamte mehrere Wohnungen im Großraum Regensburg. Im Zuge von Ermittlungen konnten größere Mengen Rauschgift sichergestellt werden, darunter auch eine beträchtliche Menge der gefährlichen Droge Crystal. Gegen vier Beschuldigte ergingen Haftbefehle.
Ausgangspunkt waren drei Wohnungsdurchsuchungen u.a. bei einem 54-jährigen Deutschen im Landkreis Kelheim am Donnerstag, den 20. Mai 2021. Hierbei stellten die Einsatzkräfte etwa 50 Gramm Kokain, etwa 50 Ecstasy-Pillen, ca. 10 Gramm Crystal und etwa 15 Gramm Marihuana sicher. Während dieser Durchsuchung fielen den Polizeibeamten vor der Wohnung ein 46-jähriger Beschuldigter mit albanischer Staatsangehörigkeit und ein 50-jähriger Beschuldigter mit kosovarischer Staatsangehörigkeit auf. Als sie die Polizei bemerkten, versuchten sie in einem Auto mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit zu fliehen. Nach einer kurzen Verfolgung konnten die Beschuldigten angehalten und festgenommen werden. Auf der Flucht entledigten sie sich etwa 400 Gramm Crystal, die jedoch von der Polizei aufgefunden und sichergestellt werden konnten.

Im Zuge weiterer Wohnungsdurchsuchungen bei den beiden Geflüchteten  fanden die Ermittler fast ein Kilogramm Crystal und etwa 100 Ecstasy-Pillen auf und stellten diese sicher.
Die Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizeiinspektion mit Zentralaufgaben Oberpfalz in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wegen des Tatverdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge geführt. Gegen die drei Männer ergingen jeweils Haftbefehle und sie wurden im Anschluss in Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Gegen eine weitere Beschuldigte, eine 27-jährige Frau mit rumänischer Staatsangehörigkeit, erging gleichermaßen ein Haftbefehl, der gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.
In Summe wurden damit fast 1,4 Kilogramm Crystal, über 150 Ecstasy-Pillen, über 50 Gramm Kokain und etwa 15 Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt.

Dazu Oberstaatsanwalt Thomas Rauscher: „Crystal ist eine brandgefährliche Droge, die schnell abhängig macht und dadurch schon viele Existenzen zerstört hat. Das führt nicht selten zu Folge- bzw. Beschaffungskriminalität. Gerade dem gewerbs- und bandenmäßigen Drogenhandel werden wir, die Staatsanwaltschaft Regensburg und die Oberpfälzer Polizei, uns deshalb mit allen rechtsstaatlichen Mitteln entgegenstellen.“

 

PP Oberpfalz

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden. 31.07.2024 Niederbayern: Vorsicht vor gefälschten Euro-Banknoten in der Region Vermehrt sind in den vergangenen Tagen Fälle in der Region bekannt geworden, in denen Unbekannte versucht haben, mit Falschgeld, überwiegend mit 50-Euro-Fälschungen, zu bezahlen. 31.05.2024 Auch in Ostbayern: Warnung vor starkem Dauerregen Erheblicher Dauerregen und Überflutungsgefahr: Die Vorhersagen der Meteorologen fürs Wochenende werden konkreter. Ernst soll die Lage im Süden Deutschlands werden, auch in Ostbayern. 20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030