Di, 10.09.2024 , 14:58 Uhr

Oberpfalz: Polizei warnt vor Betrugsanrufen

Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt vor Telefonbetrügern. Diese sind aktuell vermehrt im Großraum Regensburg, Neumarkt und Weiden unterwegs.

Seit dem Vormittag häufen sich in der Oberpfalz betrügerische Telefonanrufe. Besonders betroffen sind die Regionen Regensburg, Donaustauf, Neumarkt i.d.OPf. und Weiden i.d.OPf.. Die Polizei warnt vor den verschiedenen Maschen, mit denen die Täter versuchen, an Bargeld oder Wertgegenstände ihrer Opfer zu gelangen.

 

Betrügerische Maschen

Die Betrüger nutzen verschiedene Tricks, um das Vertrauen der Betroffenen auszunutzen. Besonders häufig arbeiten sie mit emotionalem Druck und geben sich als Polizeibeamte oder Angehörige aus.

 

Falsche Polizeibeamte

Hier geben sich die Täter als Polizeibeamte aus und behaupten, in der Nachbarschaft seien Einbrecher festgenommen worden. Bei den Einbrechern hätte man angeblich einen Zettel mit den Personalien des Opfers gefunden. Um die Wertgegenstände der Betroffenen zu schützen, sollen diese an die falschen Beamten übergeben werden.

 

Gewinnversprechen

Bei dieser Masche behaupten die Betrüger, das Opfer habe bei einem Gewinnspiel gewonnen. Bevor der Gewinn ausgezahlt werden könne, sei jedoch eine Bearbeitungsgebühr fällig. Tatsächlich existiert kein Gewinn.

 

Schockanruf

Die Täter geben sich zunächst als verzweifelte Angehörige aus, die einen Unfall verursacht haben. Anschließend wird das Telefon an einen angeblichen Polizisten oder Staatsanwalt weitergereicht, der erklärt, dass der Angehörige bei dem Unfall eine Person getötet habe. Um eine Haftstrafe zu verhindern, wird eine Kaution gefordert.

 

Polizei warnt eindringlich

Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt dringend vor diesen Betrugsversuchen. Betroffene sollen bei solchen Anrufen sofort auflegen und sich nicht unter Druck setzen lassen.

 

Tipps der Polizei:

 

Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Polizei unter www.polizei-beratung.de.

 

PP Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 Nach Fahrerflucht in Riekofen: Fahrzeuge überprüft - umfangreiche Kontrollaktion Am Mittwoch, den 25. September, wurde im Rahmen der Ermittlungen zu einem tödlichen Verkehrsunfall eine umfangreiche Kontrollaktion in Riekofen durchgeführt. Die Polizeiinspektion Wörth a.d. Donau, unterstützt von den Zentralen Ergänzungsdiensten Regensburg, setzte dabei mehr als 20 Einsatzkräfte ein. Ziel war die Überprüfung aller Fahrzeuge in der Ortschaft. Nachdem in der Nacht auf den 4. September 20.09.2024 Neutraubling: Haftbefehle nach Schüssen Am späten Dienstagabend ereignete sich in der Schlesischen Straße in Neutraubling ein Vorfall, bei dem es zu einer Schussabgabe kam. Dabei wurde ein 45-jähriger Mann im Bein verletzt. Zwei Tatverdächtige befinden sich nun in Untersuchungshaft. Der Vorfall Am Dienstag, den 18. September, geriet der 45-jährige Mann in Neutraubling während eines Streits mit drei weiteren Männern 06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt. 22.08.2024 Oberpfalz: Aktuell vermehrt Callcenter-Betrüger unterwegs Seit dem Vormittag kommt es in der Oberpfalz vermehrt betrügerischen Telefonanrufen. Die Polizei warnt vor den verschiedenen Maschen der Betrüger!