Di, 17.05.2022 , 16:00 Uhr

Oberpfalz: Mehr erneuerbare Energien

In der Oberpfalz konnte der Anteil der Erneuerbaren Energien am Gesamtstromverbrauch in den letzten Jahren erheblich gesteigert werden. Nach dem Landkreis Neumarkt hat der Landkreis Regensburg den zweitgrößten Anteil an erneuerbaren Energien.

Mit einer Produktion von 3,6 TWh bezieht unser Regierungsbezirk nunmehr 59 % seines Stromverbrauchs aus regenerativen Energien. Dies bedeutet innerhalb von zwei Jahren einen Anstieg um fast 10 Prozentpunkte. Im Bayern-Vergleich liegt die Oberpfalz damit über dem Durchschnitt (53,5 %) an zweiter Stelle – nur in Niederbayern ist der Wert höher.

„Es ist schön zu sehen, dass in der Oberpfalz der Anteil der Erneuerbaren Energien am Stromverbrauch steigt“, so Regierungspräsident Walter Jonas. „Doch dürfen wir uns auf den aktuellen Zahlen nicht ausruhen und müssen die Energiewende weiter vorantreiben. Ein zentraler Baustein sind dabei unter anderem die regionalen „Windkümmerer“, die es mit offener und transparenter Information und Kommunikation schaffen, Ängste und Widerstände gegen Windräder in der Bevölkerung abzumildern und Barrieren abzubauen. Die Regierung der Oberpfalz beteiligt sich außerdem an Aktionen, bei denen Bürgern zum Beispiel die Vorteile von Sonnenstrom zuhause nähergebracht werden. Wir ruhen uns nicht aus, denn eine gelingende Energiewende ist ganz grundlegend dafür, den Klimawandel in den Griff zu bekommen.“

Spitzenreiter in der Oberpfalz mit einem Anteil Erneuerbarer Energien am Gesamtstromverbrauch von 127 % ist der Landkreis Neumarkt, bei dem vor allem der Windkraftanteil mit 47,5 % positiv zu Buche schlägt. Dahinter folgt der Landkreis Regensburg mit 93 %, über die Hälfte entfällt hier auf Strom aus Photovoltaik-Anlagen. Aber auch die übrigen Landkreise liegen über dem bayerischen Durchschnitt.

 

Regierung der Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt. 04.09.2024 Ostbayern: Ehrenamtliches Engagement für das Wohlergehen aller Die Johanniter in Ostbayern setzen weiterhin auf Wohltätigkeit. Tobias Karl, Mitglied des Regionalvorstandes, betont, dass das Engagement durch Spenden und ehrenamtliche Einsätze für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unverzichtbar ist. „Wenn uns nicht kümmert, was Anderen geschieht, ist ein gutes Miteinander unmöglich“, so Karl. Zahlreiche Menschen engagieren sich zum Beispiel durch Spenden. Ebenso ist der persönliche ehrenamtliche 04.09.2024 Regensburg/Wackersdorf: BMW Group Werke sind neuer Partner des ZWICKL.dokumentarfilmfestivals Schwandorf Die BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf unterstützen ab sofort das ZWICKL.dokumentarfilmfestival in Schwandorf. 30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung.