Mi, 07.08.2024 , 16:19 Uhr

Oberpfalz legt bei Erneuerbaren Energien überdurchschnittlich zu

Der Anteil der Erneuerbaren Energien am Gesamtstromverbrauch stieg in der Oberpfalz in den letzten Jahren deutlich. 4 Terrawattstunden (TWh) Strom wurden zuletzt aus Regenerativen Energiequellen erzeugt. Das entspricht 61 Prozent des benötigten Stroms in der Oberpfalz (6,6 TWh).

Innerhalb von vier Jahren stieg der Anteil um mehr als 10 Prozentpunkte. Im Bayernvergleich liegt die Oberpfalz damit hinter Niederbayern an zweiter Stelle und deutlich über dem Durchschnitt (53,3 Prozent).

 

Anteil der Photovoltaik-Anlagen

Den größten Beitrag mit rund 30 Prozent leisten dabei die PV-Anlagen, gefolgt von Biomasse (17,5 Prozent) und Windenergie (8,9 Prozent).

 

Spitzenreiter in der Region

Spitzenreiter in der Oberpfalz mit einem Anteil Erneuerbarer Energien von 136 Prozent am Gesamtstromverbrauch ist der Landkreis Neumarkt i.d.OPf.. Dahinter folgt der Landkreis Amberg-Sulzbach mit 95 Prozent. Auch die restlichen Landkreise liegen allesamt über dem bayerischen Durchschnitt.

 

Statement des Regierungspräsidenten

„Die Bilanz der Oberpfalz ist erfreulich und die Richtung stimmt“, bekräftigt Regierungspräsident Walter Jonas. „Zum Ziel Klimaneutralität ist es aber noch ein weiter Weg und ein gutes Stück Arbeit, das nur gelingen kann, wenn alle an einem Strang ziehen.“

Auf den eigenen Stromverbrauch zu achten sei ein wichtiger Baustein. „Wir alle können im Rahmen unserer Möglichkeiten einen Beitrag dazu leisten, um das Ausmaß des Klimawandels abzumildern.“

 

 

Regierung der Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 13.01.2025 Regenstauf: Planungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 laufen auf Hochtouren Die Vorbereitungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 am 23. Februar in Regenstauf und Diesenbach im Landkreis Regensburg sind in vollem Gange. 07.01.2025 Regensburg: Rekordergebnis beim Weihnachtssingen 2024 – Über 250.000 Euro Spenden gesammelt Das Regensburger Weihnachtssingen 2024 hat eine Spendensumme von beeindruckenden 250.128 Euro erreicht. Der Erlös kommt dem Zentrum „Theo Ostbayern“ zugute, das tiergestützte Therapien für junge Menschen mit Behinderungen anbietet. Ein vielfältiges Programm und die große Spendenbereitschaft machten diesen Erfolg möglich. 06.01.2025 Bayern: 80 Verstöße gegen Waffenverbot an Bahnhöfen Mit einem Waffenverbot an größeren Bahnhöfen wollte die Bundespolizei die Sicherheit in der Adventszeit und um den Jahreswechsel erhöhen. Nicht jeder hielt sich daran.