Mi, 26.07.2023 , 11:47 Uhr

Oberpfalz / Kelheim: Michael Matt bleibt IHK-Präsident

Die Vollversammlung der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim bestätigte den Handelsunternehmer Michael Matt für weitere fünf Jahre als IHK-Präsidenten.

Michael Matt bleibt für weitere fünf Jahre Präsident der IHK Regensburg für Oberpfalz und Kelheim. Er wurde bei der gestrigen Versammlung erneut gewählt. Seit 2018 steht Michael Matt an der Spitze der regionalen Wirtschaft. In der IHK Regensburg für Oberpfalz und Kelheim sind rund 85.000 Unternehmen aus der Region vertreten.

 

Mitteilung der IHK

Bei der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim haben die 82 dort ehrenamtlich engagierten Unternehmerinnen und Unternehmer gestern Abend den Handelsunternehmer Michael Matt, Optik Matt GmbH, für weitere fünf Jahre zum IHK-Präsidenten gewählt. Matt steht seit 2018 an der Spitze der regionalen Wirtschaft. „Mit meinem breit aufgestellten Team aus Ehren- und Hauptamt der IHK möchte ich die dringlichsten Herausforderungen der ostbayerischen Wirtschaft in den nächsten Jahren weiter anpacken“, dankte der Unternehmer, der im süd- und mitteldeutschen Raum rund 80 Handelsfilialen betreibt, für das ihm ausgesprochene Vertrauen.

 

Gesamte Wirtschaft im Blick

Gewählt wurden gestern auch die IHK-Vizepräsidenten Thomas Hanauer, Geschäftsführer der emz-Hanauer GmbH & Co. KGaA, Rita Theresia Högl, Geschäftsführerin der HÖGL Kompost- und Recycling-GmbH, Dr. Alois Plößl, Geschäftsführer der Rhanerbräu Verwaltungs-GmbH, Stefan Rödl, Geschäftsführer der Rödl GmbH sowie Christian Volkmer, Geschäftsführer der Projekt 29 GmbH & Co. KG. Sie unterstützen Matt bei seiner Arbeit als IHK-Präsidenten. „Die Industrie- und Handelskammer ist die Stimme der regionalen Wirtschaft. Unsere Arbeit lebt davon, die vielfältigen Meinungen und Interessen der Firmen vor Ort zu ermitteln und wahrzunehmen. Ziel ist es, die gesamte Wirtschaft im IHK-Bezirk im Blick zu behalten und für die Betriebe optimale Rahmenbedingungen zu schaffen“, freute sich IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes auf die Zusammenarbeit.

 

Das ist die IHK-Vollversammlung

Die Vollversammlung der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim ist das höchste Organ der wirtschaftlichen Selbstverwaltung der regionalen Unternehmen. Sie wird von den rund 85.000 IHK-Mitgliedsunternehmen alle fünf Jahre demokratisch gewählt und repräsentiert spiegelbildlich die Branchen Industrie, Handel, Verkehr, Banken, Versicherungen, Tourismus und Dienstleistungen. Sie entscheidet über Fragen, die für die gewerbliche Wirtschaft des IHK-Bezirks oder die IHK-Arbeit von grundsätzlicher Bedeutung sind, unter anderen die Interessenvertretung gegenüber der Politik, die Entwicklung wirtschaftspolitischer Positionen oder die Höhe der IHK-Beiträge und Gebühren. Die ehrenamtlich tätigen Unternehmerinnen und Unternehmer unterstützen dabei die Arbeit der rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der IHK.

 

 

IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.