Di, 06.07.2021 , 19:26 Uhr

Amberg

Oberpfalz: Ehepaar fällt auf Enkeltrick herein - Bilder der Täterin

Im Mai wurde ein älteres Ehepaar von einer Frau finanziell ausgenutzt, die angab eine Verwandte zu sein. Jetzt wurden Bilder der Täterin veröffentlicht, mit denen die Polizei auf neue Hinweise hofft.

Bereits im Mai wurde ein älteres Ehepaar Opfer eines sogenannten Enkeltricks, bei dem sie einer unbekannten Frau Geld übergaben, nachdem diese behauptet hatte, eine Verwandte in Geldnot zu sein. Jetzt hat die Polizei Fotos veröffentlicht, die bei der Suche nach der Täterin helfen sollen. Diese sowie eine genaue Täterbeschreibung finden Sie in der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz.

JM

 

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz und der Staatsanwaltschaft Amberg

Öffentlichkeitsfahndung nach unbekannter Betrügerin - Enkeltrickbetrug

 

AMBERG / OBERPFALZ. Im Mai 2021 wurde ein Seniorenehepaar Opfer eines Enkeltricks. Polizei und Staatsanwaltschaft fahnden nun öffentlichen nach der unbekannten Geldabholerin.

Am 12.05.2021, in der Zeit von 10.00 Uhr - 13.00 Uhr, kam es in Amberg zu einem Enkeltrickbetrug zum Nachteil eines Rentnerehepaars. Die geschädigten Eheleute hatten an diesem Tag mehrmals Anrufe von Betrügern erhalten.

Eine Anruferin gab sich hierbei als Angehörige aus und bat um einen hohen Bargeldbetrag. Die angebliche Angehörige gab an, das Geld dringend für die Finanzierung einer Arztpraxisausstattung zu benötigen. Gegen 12.15 Uhr erfolgte eine Übergabe eines niedrigen fünfstelligen Geldbetrages an der Haustüre des geschädigten Ehepaars. Das Geld wurde an eine Frau übergeben, die vor der Übergabe noch von der Geschädigten fotografiert wurde.

Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizeiinspektion Amberg, in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Amberg geführt. Von Seiten des Amtsgerichts Amberg erging nun ein Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung nach der unbekannten Geldabholerin.

 

Zeugenaufruf

Wer kann Angaben zu der Gesuchten bzw. zu ihrem Aufenthaltsort machen?

Hinweise werden über das Hinweistelefon der Kriminalpolizeiinspektion Amberg entgegen genommen: 09621/890-0

Wer den aktuellen Aufenthaltsort kennt, soll bitte sofort den Polizeinotruf 110 wählen!

 

Beschreibung der unbekannten Frau:

 

 

PP Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Wörth a.d. Donau: Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss auf der A3 gestoppt Am 13. Januar 2025 wurde ein 40-jähriger Österreicher auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Regensburg von der Polizei kontrolliert. Dabei stellten die Beamten mehrere Verstöße fest, darunter das Fahren ohne Führerschein und mutmaßlich unter Drogeneinfluss. 10.01.2025 Oberpfalz: Warnung vor Callcenter-Betrügern In der Oberpfalz häufen sich derzeit betrügerische Telefonanrufe. Die Polizei warnt eindringlich vor verschiedenen Betrugsmaschen, mit denen Kriminelle versuchen, an Bargeld oder Wertgegenstände zu gelangen. 06.01.2025 Bayern: 80 Verstöße gegen Waffenverbot an Bahnhöfen Mit einem Waffenverbot an größeren Bahnhöfen wollte die Bundespolizei die Sicherheit in der Adventszeit und um den Jahreswechsel erhöhen. Nicht jeder hielt sich daran. 31.12.2024 Neutraubling: Offene Beinfraktur nach Verkehrsunfall Am Montagabend, den 30. Dezember 2024, ereignete sich in Neutraubling ein Verkehrsunfall, bei dem ein 23-jähriger Mofa-Fahrer aus dem Landkreis Regensburg verletzt wurde. Eine 74-jährige Autofahrerin hatte ihn beim Abbiegen übersehen. Unfallhergang in der Bayerwaldstraße Gegen 17:50 Uhr fuhr die 74-jährige Autofahrerin auf der Bayerwaldstraße in Richtung Kaufpark. Beim Abbiegen nach links auf den Parkplatz