Mo, 11.10.2021 , 10:19 Uhr

Große Suchaktion von Einsatzkräften

Oberpfalz/Cerchov (CZ): 8-Jährige nach Wanderung vermisst

Seit gestern Nachmittag laufen am Berg Cerchov in Tschechischen intensive Suchmaßnahmen nach einem achtjährigen Mädchen aus Deutschland, das gestern bei einem Wanderausflug verschwunden ist. Rund hundert Einsatzkräfte aus Bayern unterstützen seit gestern Abend die Suchmaßnahmen, die momentan immer noch andauern.

Gestern ist eine Familie aus dem Berliner Großraum an der bayerisch-tschechischen Grenze rund um den Berg Cerchov wandern gewesen. Während der Wanderung hatten sich die drei Kinder  zum Spielen von den Erwachsenen entfernt. Nachdem alle drei nicht mehr zurückgekommen sind, haben die Eltern Rettungskräfte verständigt. Während die beiden Jungs wieder gefunden werden konnten, ist das Mädchen immer noch verschwunden. Ein Großaufgebot an tschechischen und deutschen Einsatzkräften suchen seit gestern mit Hochdruck und unter Einsatz von Hubschraubern und Spürhunden bis zum momentanen Zeitpunkt nach der 8-Jährigen – bisher ohne Erfolg. Nach Informationen der tschechischen Nachrichtenagentur CTK beteiligen sich rund 200 Polizisten und Feuerwehrleute an der Suchaktion in der Umgebung des Cerchov, der höchsten Erhebung des Oberpfälzer Waldes. Das Suchgebiet werde nun ausgeweitet. Die Gegend ist bewaldet, in der Nacht und am Morgen lagen die Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Wir werden dazu heute Abend im TVA Journal um 18 Uhr berichten.

JM/dpa

 

Pressemitteilung der Polizei

Seit gestern Nachmittag laufen am Berg Cerchov (Tschechische Republik) intensive Suchmaßnahmen nach einem achtjährigen Mädchen aus Deutschland. Polizei und Hilfsdienst aus Deutschland unterstützen seit gestern Abend die Suchmaßnahmen.

Am Sonntag, 10. Oktober 2021, waren zwei Eltern aus dem Großraum Berlin mit ihren beiden Kindern und einem Neffen auf dem Berg Cerchov wandern. Nach derzeitiger Sachlage spielten die Kinder und entfernten sich von den Eltern. Nachdem die Kinder daraufhin nicht mehr auffindbar waren, wurden Rettungskräfte verständigt. Während ein Sohn und der Neffe der Familie wieder aufgefunden werden konnten, blieb die 8-jährige Tochter seit ca. 17 Uhr abgängig.

Es begann eine intensive Suche tschechischer Behörden und Hilfsdienste, die im weiteren Verlauf durch deutsche Kräfte unterstützt wurde. Die Koordination erfolgte über das Gemeinsame Zentrum der deutsch tschechischen Polizei- und Zollzusammenarbeit Petrovice-Schwandorf.  So waren und sind zum Teil seit gestern Abend verschiedene bayerische Polizeikräfte vor Ort, die sich an der Suche nach dem Mädchen beteiligen.

Bisher waren mehrere Personensuchhunde (Mantrailer) diverser bayerischer Polizeiverbände, zwei bayerische Polizeihubschrauber und mehrere Streifen der bayerischen Landespolizei vor Ort. Auch in den kommenden Stunden werden weitere Unterstützungskräfte, beispielsweise der Bayerischen Bereitschaftspolizei, die Maßnahmen unterstützen.

Etwa 100 Einsatzkräfte bayerischer Feuerwehren waren und sind im Einsatz. Ebenso wurde eine Vielzahl an Rettungshunden aus verschiedenen Rettungshundestaffeln nach Tschechien alarmiert. Die Bergwacht ist mit mehreren Einheiten im Einsatz.

 

PP Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Furth im Wald: Bundespolizisten nehmen gesuchten Mann fest Am Freitagabend, den 11. Januar, gelang es Bundespolizisten, in einem grenzüberschreitenden Zug aus Prag einen mutmaßlichen Gewalttäter festzunehmen. Der 46-jährige Türke wurde per Haftbefehl gesucht und sitzt nun in Untersuchungshaft. 12.01.2025 Stachesried: Fahrräder und Motorsägen aus Lagerhalle gestohlen Entwendete Gegenstände Die Diebe nahmen unter anderem zwei Motorsägen, diverses Elektrowerkzeug sowie zwei Fahrräder mit. Eines der gestohlenen Fahrräder ist ein E-Bike, das andere ein auffälliges, hochwertiges Carbon-Fahrrad der Marke Cube. Tatzeit und Vorgehen Der Einbruch ereignete sich in der Nacht auf Samstag, wobei der Tatzeitraum auf kurz vor 02:00 Uhr eingegrenzt werden konnte. Die 09.01.2025 Furth im Wald/Eschlkam/Regensburg: Anklage wegen dreier versuchter Heimtückemorde in Altenpflegeeinrichtungen Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat Anklage gegen vier Mitarbeiter zweier Altenpflegeeinrichtungen erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, in drei Fällen versucht zu haben, Bewohner durch Verabreichung von Betäubungsmitteln zu töten. 09.01.2025 Schorndorf: Auto überschlägt sich und bleibt auf dem Dach liegen Am Mittwochabend gegen 19:00 Uhr kam es auf der Kreisstraße CHA 11 bei Obertraubenbach zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Mann aus Roding verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, das sich überschlug und auf dem Dach liegen blieb.