Mi, 25.09.2024 , 17:29 Uhr

Oberpfalz: Begrüßung der Neuzugänge des Polizeipräsidiums Oberpfalz

Am 25. September 2024 fand in Nabburg die feierliche Begrüßung der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz statt. Polizeipräsident Thomas Schöniger hieß insgesamt 83 neue Kolleginnen und Kollegen willkommen und betonte in seiner Ansprache die wichtige Rolle, die sie für die Sicherheit und Ordnung in der Region spielen.

Neue Kräfte aus verschiedenen Bereichen

Die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen aus unterschiedlichen Polizeipräsidien oder haben frisch ihre Ausbildung für die 2. Qualifikationsebene bzw. ihr Studium für die 3. Qualifikationsebene abgeschlossen. Neben den Polizeibeamten gehören auch 16 Angestellte zu den Neuzugängen, die vor allem im Verwaltungsbereich Unterstützung leisten.

Fokus auf Digitalisierung und Kriminalitätsentwicklung

Polizeipräsident Schöniger stellte den neuen Kräften den Aufbau des Verbandes vor und informierte über die aktuellen Schwerpunkte der Kriminalitätsentwicklung sowie die Fortschritte in der Digitalisierung der Polizeiarbeit. Zudem wünschte er den neuen Kolleginnen und Kollegen viel Erfolg und Gesundheit für ihre zukünftigen Einsätze.

Weitere Reden und Stehempfang

Neben Polizeipräsident Schöniger richteten auch Regierungsdirektorin Alexandra Dellawalle, Leiterin der Abteilung Polizeiverwaltung, und Polizeioberrat Christian Kiener, Vorsitzender des Personalrats, ihr Wort an die Neuzugänge. Im Anschluss bot ein Stehempfang die Möglichkeit, mit der Behördenleitung und den Vertretern des Präsidiums ins Gespräch zu kommen.

Zukunft der Bayerischen Polizei

Das Polizeipräsidium Oberpfalz ist, wie die gesamte Bayerische Polizei, weiterhin auf qualifizierten Nachwuchs angewiesen. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber finden Ansprechpartner bei den Polizeiinspektionen Regensburg, Amberg und Weiden sowie Informationen zur Ausbildung und zum Beruf bei der Bayerischen Polizei online.

 

PP Oberpfalz / TR

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Weiden / Regensburg: Prozess gegen 15-Jährigen wegen Mordverdachts Ein Jugendlicher soll in einer psychiatrischen Klinik in Regensburg ein Kind ermordet haben. Nun beginnt der Prozess - unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2024 Straubing: Zwei Angriffe zwischen Häftlingen in drei Tagen Bei zwei Angriffen zwischen Häftlingen in einem Gefängnis in Niederbayern sollen zwei Männer verletzt worden sein, einer von ihnen schwer. In einem der Fälle ermitteln Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts, wie die Polizei mitteilte. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen am Freitag und Sonntag in Straubing gibt, war demnach Gegenstand 10.12.2024 Bayern: Altersgrenze von 65 Jahren bei der Feuerwehr soll fallen Die Altersgrenze von 65 Jahren für aktive Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren in Bayern soll künftig nicht mehr gelten. Ein Vorschlag von Innenminister Joachim Herrmann sieht vor, diese Grenze flexibel an das Rentenalter anzupassen. In bestimmten Ausnahmefällen kann die Altersgrenze sogar um bis zu drei Jahre verschoben werden.   Aktueller Stand und Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren 10.12.2024 Schwandorf: Unfall mit Kanal-Reinigungsgerät - Zeugen gesucht Schwandorf: Lkw-Unfall auf der Ettmannsdorfer Straße Am Montagvormittag kam es in Schwandorf zu einem Unfall mit zwei Lastwagen. Gegen 11:00 Uhr befuhr ein 44-jähriger Fahrer mit seinem Lkw die Ettmannsdorfer Straße stadteinwärts, als ihm ein Lastwagen mit Spezialaufbau entgegenkam. An diesem Fahrzeug war ein Kanalreinigungsgerät befestigt, von dem ein Schlauch auf die Gegenfahrbahn schwang und