Die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen aus unterschiedlichen Polizeipräsidien oder haben frisch ihre Ausbildung für die 2. Qualifikationsebene bzw. ihr Studium für die 3. Qualifikationsebene abgeschlossen. Neben den Polizeibeamten gehören auch 16 Angestellte zu den Neuzugängen, die vor allem im Verwaltungsbereich Unterstützung leisten.
Polizeipräsident Schöniger stellte den neuen Kräften den Aufbau des Verbandes vor und informierte über die aktuellen Schwerpunkte der Kriminalitätsentwicklung sowie die Fortschritte in der Digitalisierung der Polizeiarbeit. Zudem wünschte er den neuen Kolleginnen und Kollegen viel Erfolg und Gesundheit für ihre zukünftigen Einsätze.
Neben Polizeipräsident Schöniger richteten auch Regierungsdirektorin Alexandra Dellawalle, Leiterin der Abteilung Polizeiverwaltung, und Polizeioberrat Christian Kiener, Vorsitzender des Personalrats, ihr Wort an die Neuzugänge. Im Anschluss bot ein Stehempfang die Möglichkeit, mit der Behördenleitung und den Vertretern des Präsidiums ins Gespräch zu kommen.
Das Polizeipräsidium Oberpfalz ist, wie die gesamte Bayerische Polizei, weiterhin auf qualifizierten Nachwuchs angewiesen. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber finden Ansprechpartner bei den Polizeiinspektionen Regensburg, Amberg und Weiden sowie Informationen zur Ausbildung und zum Beruf bei der Bayerischen Polizei online.
PP Oberpfalz / TR