Do, 22.08.2024 , 16:01 Uhr

Oberpfalz: Aktuell vermehrt Callcenter-Betrüger unterwegs

Seit dem Vormittag kommt es in der Oberpfalz vermehrt betrügerischen Telefonanrufen. Die Polizei warnt vor den verschiedenen Maschen der Betrüger!

Derzeit häufen sich die Betrugsanrufe in den Bereichen Regensburg, Donaustauf, Neumarkt i.d.OPf. und Weiden i.d.OPf. Die Betrüger versuchen durch verschiedene Maschen an Bargeld oder Wertgegenstände der Betroffenen zu gelangen. Hierbei nutzen die Täter das Vertrauen der Betroffenen in ihre Angehörige oder in Amtspersonen wie Polizeibeamte oder Staatsanwälte aus und arbeiten mit hohem emotionalem Druck.

 

Folgende Maschen werden durch die Betrüger gerade vermehrt eingesetzt:

Falsche Polizeibeamte:

Die Täter geben sich als Polizeibeamte aus und spielen vor, dass es in der Nachbarschaft zur Festnahme von Einbrechern kam, bei denen ein Zettel mit den Personalien der Betroffenen aufgefunden wurde. Um die Wertgegenstände der Betroffenen vor weiteren Einbrüchen zu schützen, sollen diese an die vermeintlichen Polizeibeamten übergeben werden.

 

Gewinnversprechen:

Die Täter lassen die Betroffenen im Telefonat glauben, sie hätten an einem Gewinnspiel teilgenommen und gewonnen. Vor der Auszahlung des Gewinns sei jedoch noch die Bezahlung einer Bearbeitungsgebühr oder ähnliches fällig. Einen Gewinn gibt es jedoch nicht!

 

Schockanruf:

Die Täter geben sich am Telefon zunächst als verzweifelte Angehörige der Betroffenen aus. Kurz darauf wird das Telefon an einen vermeintlichen Polizisten oder Staatsanwalt weitergereicht. Dieser erklärt, dass der Sohn oder die Tochter der Betroffenen einen Verkehrsunfall verursacht hat, bei dem eine Person ums Leben gekommen ist. Um zu verhindern, dass der Angehörige in Haft geht, fordert der falsche Amtsträger eine Kaution von den Betroffenen.

 

Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt eindringlich vor dieser und ähnlichen Betrugsmaschen. Legen Sie bei solchen Gesprächen sofort auf!

 

Weitere Tipps der Polizei gegen falsche Polizeibeamte:

 

Mehr Informationen erhalten Sie unter https://www.polizei-beratung.de/

 

 

PP Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Oberpfalz: Polizei warnt vor Betrugsanrufen Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt vor Telefonbetrügern. Diese sind aktuell vermehrt im Großraum Regensburg, Neumarkt und Weiden unterwegs. 06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt. 09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden. 15.06.2024 Schierling: Falschfahrer auf B15n Die Mitteilung der PI Mainburg   Am 15.06.2024 um 00:12 Uhr ging die Meldung eines Falschfahrers auf der B15n ein. Die 23-jährige Mitteilerin befuhr die B15n in Fahrtrichtung Landshut. Dabei soll ihr ein Falschfahrer zwischen den Anschlussstellen Schierling Nord und Schierling Süd entgegengekommen sein. Der Falschfahrer sei auf der linken Fahrspur gefahren, mit der linken