Fr, 06.09.2024 , 10:04 Uhr

10. bis 13. September

Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht

Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt.

Gerade zum Schulanfang werden Autofahrer und die Mitinsassen verstärkt von der Polizei kontrolliert. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Verkehrssicherheit zu steigern und dadurch Leben zu retten.

 

Hohe Unfallzahlen durch fehlenden Sicherheitsgurt

Im Jahr 2023 kamen in Bayern bei Verkehrsunfällen 219 Menschen ums Leben, von denen 53 Personen keinen Sicherheitsgurt trugen. Außerdem kam ein Kind ums Leben, das ungesichert in einem Auto mitfuhr. Auch im Jahr 2024 starben bereits 16 Menschen, weil sie nicht angegurtet waren.

 

Vorbildfunktion und Verantwortung der Eltern

Die Polizei betont, dass Eltern und Erziehungsberechtigte eine besondere Verantwortung gegenüber ihren Kindern im Auto tragen. Gerade zum Schulstart sollten sie ihren Kindern ein Vorbild sein und die Kindersicherungspflicht ernst nehmen.

Kinder unter 12 Jahren oder kleiner als 1,50 Meter müssen immer in einem geeigneten Kindersitz gesichert werden. Der Sicherheitsgurt sollte dabei immer angelegt werden, auch auf kurzen Strecken.

 

Sicherheitstipps für Eltern und Fahrzeugführer

 

Ziel der Kontrollaktion: Verkehrssicherheit erhöhen

Die Polizei möchte mit dieser Aktion nicht nur Verstöße ahnden, sondern auch für verkehrssicheres Verhalten loben. Die Aktionstage sollen dazu beitragen, dass mehr Menschen die Sicherheitsregeln beachten und dadurch das Risiko schwerer Unfälle gesenkt wird.

 

Weitere Informationen zur Sicherung von Kindern in Fahrzeugen gibt es auf der offiziellen Webseite der Bayerischen Polizei.

Die Polizei Oberpfalz wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen sicheren Start ins neue Schuljahr!

 

PP Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 Nach Fahrerflucht in Riekofen: Fahrzeuge überprüft - umfangreiche Kontrollaktion Am Mittwoch, den 25. September, wurde im Rahmen der Ermittlungen zu einem tödlichen Verkehrsunfall eine umfangreiche Kontrollaktion in Riekofen durchgeführt. Die Polizeiinspektion Wörth a.d. Donau, unterstützt von den Zentralen Ergänzungsdiensten Regensburg, setzte dabei mehr als 20 Einsatzkräfte ein. Ziel war die Überprüfung aller Fahrzeuge in der Ortschaft. Nachdem in der Nacht auf den 4. September 20.09.2024 Neutraubling: Haftbefehle nach Schüssen Am späten Dienstagabend ereignete sich in der Schlesischen Straße in Neutraubling ein Vorfall, bei dem es zu einer Schussabgabe kam. Dabei wurde ein 45-jähriger Mann im Bein verletzt. Zwei Tatverdächtige befinden sich nun in Untersuchungshaft. Der Vorfall Am Dienstag, den 18. September, geriet der 45-jährige Mann in Neutraubling während eines Streits mit drei weiteren Männern 10.09.2024 Oberpfalz: Polizei warnt vor Betrugsanrufen Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt vor Telefonbetrügern. Diese sind aktuell vermehrt im Großraum Regensburg, Neumarkt und Weiden unterwegs. 22.08.2024 Oberpfalz: Aktuell vermehrt Callcenter-Betrüger unterwegs Seit dem Vormittag kommt es in der Oberpfalz vermehrt betrügerischen Telefonanrufen. Die Polizei warnt vor den verschiedenen Maschen der Betrüger!