Do, 06.02.2020 , 15:26 Uhr

Oberpfalz: 18 Lebensretter ausgezeichnet - 3 Pflegemedaillen verliehen

Regierungspräsident Axel Bartelt überreichte im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz in Regensburg zwei öffentliche Belobigungen und 16 öffentliche Anerkennungsurkunden an die Oberpfälzer Lebensretter. Darüber hinaus händigte der Regierungspräsident drei Pflegemedaillen an Personen aus, die sich besondere Verdienste um pflegebedürftige und behinderte Menschen erworben haben.

Regierungspräsident Axel Bartelt bedankte sich bei allen Lebensrettern für das beherzte und umsichtige Handeln: „Sie sind für mich die stillen Helden in unserer Gesellschaft, die abseits vom Scheinwerferlicht unendlich viel für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft tun. Sie haben nicht weggeschaut, Sie haben gehandelt. Sie sind Beispiel und Vorbild für uns alle“, so der Regierungspräsident anerkennend.

 

Zudem würdigte Regierungspräsident Bartelt drei Bürgerinnen und Bürger für ihre aufopferungsvolle Pflegetätigkeit. „Pflege bedeutet Menschlichkeit. Hier kommt es auf psychologisches Einfühlungsvermögen, grenzenloses Verständnis und menschliches Miteinander an“, betonte der Regierungspräsident. Die Übernahme der Pflege der Eltern, der Kinder, der Partner, oder der Geschwister sei in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich. Umso mehr verdiene die tägliche Betreuung von Angehörigen eine besondere Anerkennung und großen Respekt. „Sie leisten jeden Tag etwas Besonderes und sind Vorbilder für kommende Generationen, sich uneigennützig zu engagieren“, bedankte sich Regierungspräsident Bartelt bei den Geehrten.

Zwei öffentliche Belobigungen für Lebensretter überreichte Regierungspräsident Axel Bartelt im Namen des Ministerpräsidenten an:

(die Ausgezeichneten konnten den Aushändigungstermin in München durch den Herrn Ministerpräsidenten nicht wahrnehmen)

 

Information zur öffentlichen Belobigung:

Wer unter besonders schwierigen Umständen Personen aus Lebensgefahr rettet, erhält vom Freistaat Bayern eine öffentliche Belobigung und die Christophorus-Medaille. Die Aushändigung der Urkunde und der Medaille erfolgt durch den Ministerpräsidenten.

16 öffentliche Anerkennungsurkunden für Rettungstaten verlieh Regierungspräsident Axel Bartelt an:

Landkreis Amberg-Sulzbach

Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab

Landkreis Regensburg

Landkreis Schwandorf

Landkreis Tirschenreuth

 

 

Information zur öffentlichen Anerkennungsurkunde:

Für Rettungstaten, die ohne unmittelbare Lebensgefahr für den Retter ausgeführt worden sind, wird eine öffentliche Anerkennungsurkunde des Regierungspräsidenten verliehen

 

Drei Pflegemedaillen mit einer Dank- und Ehrenurkunde überreichte Regierungspräsident Axel Bartelt an:

Landkreis Regensburg

Landkreis Tirschenreuth

 

Informationen zur Pflegemedaille:

Im Jahre 1993 hat das damalige „Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit“ die Pflegemedaillen mit Dankurkunde geschaffen. Mit dieser Auszeichnung werden Menschen geehrt, die sich besondere Verdienste in der Pflege behinderter und pflegebedürftiger Menschen erworben haben.

 

Pressemitteilung Regierung der Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 13.01.2025 Regenstauf: Planungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 laufen auf Hochtouren Die Vorbereitungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 am 23. Februar in Regenstauf und Diesenbach im Landkreis Regensburg sind in vollem Gange. 07.01.2025 Regensburg: Rekordergebnis beim Weihnachtssingen 2024 – Über 250.000 Euro Spenden gesammelt Das Regensburger Weihnachtssingen 2024 hat eine Spendensumme von beeindruckenden 250.128 Euro erreicht. Der Erlös kommt dem Zentrum „Theo Ostbayern“ zugute, das tiergestützte Therapien für junge Menschen mit Behinderungen anbietet. Ein vielfältiges Programm und die große Spendenbereitschaft machten diesen Erfolg möglich. 06.01.2025 Bayern: 80 Verstöße gegen Waffenverbot an Bahnhöfen Mit einem Waffenverbot an größeren Bahnhöfen wollte die Bundespolizei die Sicherheit in der Adventszeit und um den Jahreswechsel erhöhen. Nicht jeder hielt sich daran.