Mi, 20.03.2024 , 13:14 Uhr

u.a. Re.Light und Jazzfestival

Oberpfalz: 1 Mio. Euro Förderung für sieben kulturelle Projekte

Mit insgesamt über 1 Million Euro fördert das Bayerische Wissenschafts- und Kunstministerium sieben kulturelle Projekte in der Oberpfalz. Auch das aktuell noch laufende Lichtfestival Re.Light bekommt eine Förderung.

„Mit über vier Millionen Euro aus dem Kulturfonds Bayern fördert der Freistaat 43 Kunst- und Kulturprojekte sowie Investitionsmaßnahmen in ganz Bayern, darunter sieben in der Oberpfalz“.

Das gab Kunstminister Markus Blume heute in München bekannt, nachdem der Wissenschafts- und Haushaltsausschuss im Bayerischen Landtag seinem Vorschlag zur Förderung von kulturellen Projekten mit Beträgen von jeweils mehr als 25.000 Euro zugestimmt hatte.

Kunstminister Blume betont: „Der Kulturfonds ermöglicht Erlebnisse, die Menschen im ganzen Freistaat verbinden: Ich freue mich, dass wir mit über einer Million Euro gezielt Impulse für das kulturelle Leben in der Oberpfalz geben können“.

 

Vom internationalen Lichtkunstfestival in Regensburg bis zum Neubau eines Stadtarchivs in Wörth a.d. Donau

Die geförderten Projekte sind vielfältigen künstlerischen Bereichen zuzuordnen: Sie reichen u. a. vom internationalen Lichtkunstfestival „RE.LIGHT“ und dem Jazzfestival „Sparks & Visions“ in Regensburg bis zum Neubau eines Stadtarchivs für Wörth a.d. Donau.

 

„Kunst und Kultur sind in ganz Bayern zu Hause – ob in den Metropolen oder im ländlichen Raum: Der Reichtum an Ausstellungen, Theateraufführungen, Konzerten und Baumaßnahmen ist beeindruckend. Die Projekte geben ein eindrucksvolles Beispiel, wie lebendig und kreativ die Kunstlandschaft in Bayern ist!“, so Blume.

 

Die Fördermittel des Kulturfonds Bayern kommen Künstlervereinigungen, Vereinen und Kommunen in allen Regierungsbezirken zugute, um sie bei ihrer kulturellen Arbeit zu unterstützen. Sowohl neue Projekte als auch Fortsetzungsmaßnahmen werden dabei berücksichtigt. Sie verteilen sich entsprechend der Antragslage auf die einzelnen Regierungsbezirke.

Neben den Vorhaben über 25.000 Euro wurden Anfang März bereits 89 Kunst- und Kulturprojekte, die sich in einem Förderumfang bis maximal 25.000 Euro bewegen, mit insgesamt einer Million Euro gefördert.

 

Die sieben kulturellen Projekte:

 

 

Jetzt bewerben für eine Kulturfondsförderung 2025

 Schon jetzt ermuntert Kunstminister Blume alle Träger kultureller Projekte, bis zum 1. Oktober 2024 für die neue Förderrunde 2025 bei der örtlich zuständigen Bezirksregierung ihre Anträge einzureichen. Weitere Informationen finden Sie unter: Aus dem Kulturfonds – Bereich Kunst – wird gefördert (bayern.de)

 

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst / MB

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 München: BEG rollt Vergabeverfahren für die Linien München – Hof und München – Prag neu auf Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat die Vergabeverfahren für die Expresslinien München – Hof und München – Prag aufgrund wirtschaftlicher Gründe gestoppt. 09.09.2024 Innere Sicherheit: Mehr Grenzkontrollen ab kommender Woche Ab dem 16. September soll an den deutschen Grenzen verstärkt kontrolliert werden. Das hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser angekündigt. Es gehe dabei unter anderem um die innere Sicherheit. 30.08.2024 Bayern: Konjunkturschwäche lässt Arbeitslosigkeit im August steigen Die schwächelnde Konjunktur hat bereits im Juli die Arbeitslosigkeit steigen lassen. Auch im August hat sich dieser Negativtrend fortgesetzt. 13.08.2024 Oberpfalz: Luftbeobachtung wegen Waldbrandgefahr Durch die hohen Temperaturen erhöht sich auch die Waldbrandgefahr. Deshalb finden am heutigen Dienstag Beobachtungsflüge in der Oberpfalz statt.