Mo, 18.03.2013 , 15:00 Uhr

Nürnberg/Regensburg: Staatsanwaltschaft beantragt Wiederaufnahme im Fall Mollath

Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat ein Wiederaufnahmeverfahren im Fall Mollath beantragt. Sie stütze sich dabei auf «neue Tatsachen», die dem Gericht bei der Verurteilung noch nicht bekanntgewesen seien, teilte ein Sprecher des Oberlandesgerichts (OLG) Nürnberg am Montag mit. Die neuen Erkenntnissen seien «geeignet, die Richtigkeit der Urteilsgrundlagen infrage zu stellen». Dadurch sei ausnahmsweise die Wiederaufnahme eines rechtskräftig abgeschlossenen Verfahrens gerechtfertigt.

Gustl Mollath ist seit 2006 in der Psychiatrie untergebracht, weil er seine Frau misshandelt haben soll. Brisant ist der Fall, weil Mollath zuvor seine Frau, weitere Mitarbeiter der HypoVereinsbank und Bankkunden beschuldigte, in Schwarzgeldgeschäfte verwickelt zu sein. Eine vor kurzem bekanntgewordene Untersuchung der Bank bestätigte manche seiner Vorwürfe.

 dpa 18.03.2013

mollath nürnberg regensburg staatsanwaltschaft tva wiederaufnahme

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 - über 190.000 Euro gesammelt 21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Thalmassing/Neutraubling – LKr. Regensburg: Verkehrsunfallflucht durch Zeugen geklärt – Belohnung ausgehändigt Am 13. Oktober ereignete sich in Thalmassing, Hauptstraße, ein Unfall, bei dem ein ukrainischer Autofahrer eine Verkehrsinsel überfuhr und ein Verkehrsschild beschädigte. Der Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten. Ein aufmerksamer Zeuge, Marco Herrmann, war zu diesem Zeitpunkt mit seinem Auto im Gegenverkehr unterwegs. 20.12.2024 Regensburg: Fürstliches Christkind im Kinderzauberwald Der Romantische Weihnachtsmarkt in Regensburg bietet ein besonderes Highlight: Das Fürstliche Christkind empfängt Kinder im Kinderzauberwald und nimmt deren Wunschzettel entgegen.