Fr, 01.03.2024 , 16:01 Uhr

Nürnberg / Cham: Bundesverdienstmedaille an Tobias Muhr verliehen

Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute den Bundesverdienstorden in Nürnberg verliehen. Er gilt als die höchste Anerkennung für Verdienste um das Gemeinwohl. Unter anderem hat BRK-Katastrophenschutzleiter Tobias Muhr aus dem Landkreis Cham
das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten.

„Mit der Übergabe der Bundesverdienstorden ehren wir heute vier außerordentliche Persönlichkeiten aus der Oberpfalz und ihr besonderes Lebenswerk! Sie haben sich langjährig mit viel Zeit, Kraft, Herzblut und herausragendem Engagement für unsere Gesellschaft und unser Gemeinwesen eingesetzt – das verdient höchste Anerkennung sowie beachtlichen Respekt!“

Mit diesen Worten überreichte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker, MdL, die Ordensinsignien Bundesverdienstmedaille an Dorothea Birkner (Flossenbürg) sowie das Bundesverdienstkreuz am Bande an Tobias Muhr (Cham), Ludwig König (Brand) und Georg Pilhofer (Edelsfeld). Er gratulierte bei der Übergabe in Nürnberg am Freitag (1.3.) den Geehrten herzlich zu der vom Bundespräsidenten verliehenen hohen Auszeichnung für hervorragende Leistungen für das Gemeinwohl.

„Frau Birkner, Sie haben sich für ein lebendiges Vereinsleben und ein starkes Miteinander in Ihrer Heimat eingesetzt. Herr König, Sie waren nicht nur leidenschaftlicher Kommunalpolitiker, sondern haben sich auch mit viel Engagement für das Wohl Ihrer Mitmenschen stark gemacht.

Herr Muhr, Sie werden als Experte im Bereich des Katastrophenschutzes hochgeschätzt und haben sich bei der Pandemiebekämpfung in außergewöhnlicher Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht.

Und Ihnen, Herr Pilhofer, liegt das seelische Wohlbefinden älterer und unterstützungsbedürftiger Menschen sehr am Herzen und Sie kümmern sich hingebungsvoll darum, für diese Menschen Lebensqualität zu erhalten. Sie alle eint das besondere Gespür für die Bedürfnisse der Gesellschaft, Wertschätzung für Ihre Mitmenschen sowie Mut und Willen zum Handeln! Ihnen gebührt unser aller besonderer Dank und ein herzliches Vergelt´s Gott“,

so Füracker.

 

Mitteilung Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 05.01.2025 Bayern: Wetterdienst warnt vor Glatteis und Schnee Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Warnung für Teile Bayerns herausgegeben. Gefrierender Regen und Neuschnee sorgen vor allem in den südöstlichen Regionen für erhöhte Unfallgefahr. Gefährliche Glätte bis in den Nachmittag Die Warnung gilt insbesondere für den südöstlichen Teil des Freistaats und bleibt voraussichtlich bis etwa 14 Uhr bestehen. Autofahrten und Aufenthalte im Freien sollten, 01.01.2025 Deutschland: Änderungen und Neuerungen für 2025 Grundsteuerreform tritt in Kraft Ab Januar 2025 startet die Grundsteuerreform. Diese wird je nach Bundesland unterschiedlich berechnet, was zu variierenden Steuerbeträgen führt.   Echtzeitüberweisungen werden flächendeckend eingeführt Ab dem 9. Oktober können in der gesamten Eurozone Echtzeitüberweisungen rund um die Uhr getätigt werden. Bereits ab dem 9. Januar sind Banken verpflichtet, solche Überweisungen empfangen zu 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: