Di, 17.02.2015 , 16:48 Uhr

Nostalgisches Skirennen in St. Englmar

Holzski, Schnürschuhe aus Leder und eine Bindung, bei der jeder Gedanke an einen Sturz schaudern lässt. Beim Nostalgie-Skirennen in Sankt Englmar im Bayerischen Wald sind am Faschingsdienstag knapp 100 mutige Skifahrer mit historischer Ausrüstung die verschneiten Hänge hinabgefahren.

„Man muss schon Skifahren können“, hieß es beim Veranstalter über die Schwierigkeiten bei der Fahrt mit den langen, sperrigen Skiern ohne Stahlkanten. Es sei aber vor allem ein Gaudi-Rennen auf das sich Skifahrer und Zuschauer alle drei Jahre freuen dürfen.

Die „Rennläufer“ in Sankt Englmar mussten bei der Anmeldung einen strengen Kriterienkatalog erfüllen: Die Holzski durften nicht verleimt sein, weder Stahlkanten noch Belag sowie eine Backenbindung ohne Fersenfixierung haben. Dazu mussten die Skifahrer Schnürschuhe tragen. Wie damals kamen die Abfahrtsläufer in Lederhosen oder Knickerbocker mit Wollstrümpfen, die Damen trugen wie früher Röcke und Tracht.

Strahlender Sonnenschein und beste Schnee-Verhältnisselockten nicht nur die Skifahrer auf die 2,2 Kilometer lange Abfahrt, sondern auch viele Zuschauer. Jeder Skiläufer wurde bejubelt. Ganz ohne Stürze ging es aber auch dieses Jahr nicht ab.

Mehr zum Nostalgieskirennen sehen Sie morgen bei Servus TVA ab 18:20 Uhr.

 

dpa / lby

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 SSV Jahn: Andreas Patz bleibt Trainer - ein neuer Aufsichtsrat gewählt Ansonsten gab es einen Überblick über die Finanzen des SSV Jahn Regensburg. Außerdem wurde der Aufsichtsrat des e.V. neu gewählt. Hier gab es eine Änderung: Konrad Brenninger wurde von den Mitgliedern nicht mehr ins Gremium gewählt. Der neue Aufsichtsrat des SSV Jahn Regensburg e.V. heißt Stefan Müller. Der Vorstandsvorsitzende Hans Rothammer, der zum 31. Dezember 02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 29.10.2024 Regensburg: Kapitänin Franziska Peter bleibt den Bunkerladies treu Die Bunkerladies des ESV 1927 Regensburg freuen sich über eine wichtige Entscheidung: Franziska Peter verlängert ihren Vertrag und bleibt der Mannschaft in der Saison 2025/26 erhalten. Diese frühe Zusage gibt den Verantwortlichen des Vereins, unabhängig von der Ligazugehörigkeit, eine entscheidende Planungssicherheit. „Franzi ist als Kapitänin eine wichtige Identifikationsfigur, sowohl sportlich als auch menschlich“, betont der 15.10.2024 Bunkerladies statten Jugendspielerin Caroline Härtl mit Vertrag aus Die Pressemitteilung: „Caro ist ein vielversprechendes Talent, und wir sind davon überzeugt, dass sie ihren Weg bei uns machen wird“, sagt Goldbach über die 18-Jährige. „Caro ist im Team komplett integriert und eine echte Frohnatur. Für mich als Trainer ist sie zudem sehr flexibel einsetzbar: Die Linksaußen-Position hat sie mittlerweile voll angenommen, aber auch im