Mi, 18.09.2024 , 11:05 Uhr

Nittenau: Keine Probleme bei Routinekontrolle in Asylunterkunft

Bei einer geplanten Polizeikontrolle in einer Asylunterkunft wurden keinerlei Probleme festgestellt.

Am heutigen Mittwoch führte die Polizeistation Nittenau mit rund 50 Einsatzkräften eine Routinekontrolle in einer Asylunterkunft in der Thanner Straße durch. Ziel dieser Maßnahme war die Gewährleistung der Sicherheit sowie die Überprüfung der asylrechtlichen Bestimmungen. Unterstützung erhielt die Polizei von der PI Burglengenfeld, den Zentralen Einsatzdiensten Amberg sowie der Bayerischen Bereitschaftspolizei. Auch zwei Diensthunde kamen zum Einsatz.

Keine Straftaten festgestellt

Der Einsatz verlief ohne Zwischenfälle. Straftaten konnten erfreulicherweise nicht festgestellt werden, und die Begehung verlief friedlich. Die Bewohner der Unterkunft zeigten sich gegenüber den Einsatzkräften kooperativ. Bei den Kontrollen wurden zwei Personen angetroffen, die sich nicht dauerhaft in der Unterkunft aufhalten, sich jedoch zu Besuch dort aufhalten durften.

Überprüfung der Aufenthaltsrechte

Im Rahmen der Überprüfung der Aufenthaltsrechte gab es keine Verstöße. Alle kontrollierten Personen befinden sich legal in Deutschland. Der Einsatz wurde gegen 08.30 Uhr erfolgreich beendet.

 

 

PSt Nittenau / FC

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Wiesent: Mysteriöser Diebstahl - 400 Holzpflöcke von Baustelle entwendet 400 Holzpflöcke im Wert von 1.300 Euro - bisher ist der Diebstahl zwischen Kruckenberg und Ettersdorf ein Rätsel. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. 20.12.2024 Lappersdorf: Verhaltensauffälliger Mann mit Messer überwältigt Am Donnerstagnachmittag, dem 19. Dezember 2024, wurde ein 20-jähriger Mann in Lappersdorf, Ortsteil Hainsacker, von der Polizei gestellt. Der Mann fiel durch auffälliges Verhalten auf und war mit einem Messer bewaffnet. 19.12.2024 Riekofen: Erneute Kontrollaktion nach tödlichem Unfall mit Fahrerflucht Drei Monate nach einem tragischen Verkehrsunfall in Riekofen, bei dem ein 24-jähriger Fußgänger ums Leben kam, führt die Polizei weiterhin umfangreiche Ermittlungen durch.