Mi, 29.11.2023 , 17:09 Uhr

Nittenau: Integrationspreis 2023 für Johanniter-Kinderhort „Weltenbummler“

Der Johanniter-Kinderhort "Weltenbummler" in Nittenau wurde mit großer Freude für sein wegweisendes Projekt „Sprachförderung durch Märchen im Hortalltag“ mit dem Integrationspreis 2023 der Regierung der Oberpfalz ausgezeichnet.

Das innovative Programm implementierte das Erzählen von bildhaften Märchen in den Hortalltag. Ziel dieses Projekts ist es, insbesondere Kindern aus verschiedenen Herkunftsländern beim Lernen und Verstehen der deutschen Sprache zu unterstützen. Durch die Verwendung von Märchen wird nicht nur die sprachliche Entwicklung gefördert, sondern auch das kulturelle Verständnis und die Fantasie der Kinder angeregt.

„Seit Beginn des Jahres haben wir Märchen in unseren Hortalltag integriert, um unseren Kindern, die aus verschiedenen kulturellen Hintergründen stammen, eine interessante und wirkungsvolle Möglichkeit zu bieten, die deutsche Sprache zu erlernen und zu verstehen. Märchen sind ein Fenster zu faszinierenden Welten, die die Fantasie anregen und gleichzeitig die Sprachfähigkeiten verbessern“, erklärte Krisztina Kesztler, Leiterin des Johanniter-Kinderhorts „Weltenbummler“.

Die Urkunden wurden im Rahmen der offiziellen Preisverleihung von Regierungspräsident Walter Jonas und Staatsekretär Sandro Kirchner persönlich überreicht. Die stolze Einrichtungsleitung, Krisztina Kesztler, nahm den begehrten Preis mit Dankbarkeit im Namen des gesamten Teams des Johanniter-Kinderhorts „Weltenbummler“ entgegen.

 

Die Anerkennung durch den Integrationspreis 2023 der Regierung der Oberpfalz bestätigt die Wirksamkeit und den positiven Einfluss dieses Projekts auf die Bildung und Integration der Kinder im Johanniter-Kinderhort „Weltenbummler“.

 

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.