Mi, 29.11.2023 , 17:09 Uhr

Nittenau: Integrationspreis 2023 für Johanniter-Kinderhort „Weltenbummler“

Der Johanniter-Kinderhort "Weltenbummler" in Nittenau wurde mit großer Freude für sein wegweisendes Projekt „Sprachförderung durch Märchen im Hortalltag“ mit dem Integrationspreis 2023 der Regierung der Oberpfalz ausgezeichnet.

Das innovative Programm implementierte das Erzählen von bildhaften Märchen in den Hortalltag. Ziel dieses Projekts ist es, insbesondere Kindern aus verschiedenen Herkunftsländern beim Lernen und Verstehen der deutschen Sprache zu unterstützen. Durch die Verwendung von Märchen wird nicht nur die sprachliche Entwicklung gefördert, sondern auch das kulturelle Verständnis und die Fantasie der Kinder angeregt.

„Seit Beginn des Jahres haben wir Märchen in unseren Hortalltag integriert, um unseren Kindern, die aus verschiedenen kulturellen Hintergründen stammen, eine interessante und wirkungsvolle Möglichkeit zu bieten, die deutsche Sprache zu erlernen und zu verstehen. Märchen sind ein Fenster zu faszinierenden Welten, die die Fantasie anregen und gleichzeitig die Sprachfähigkeiten verbessern“, erklärte Krisztina Kesztler, Leiterin des Johanniter-Kinderhorts „Weltenbummler“.

Die Urkunden wurden im Rahmen der offiziellen Preisverleihung von Regierungspräsident Walter Jonas und Staatsekretär Sandro Kirchner persönlich überreicht. Die stolze Einrichtungsleitung, Krisztina Kesztler, nahm den begehrten Preis mit Dankbarkeit im Namen des gesamten Teams des Johanniter-Kinderhorts „Weltenbummler“ entgegen.

 

Die Anerkennung durch den Integrationspreis 2023 der Regierung der Oberpfalz bestätigt die Wirksamkeit und den positiven Einfluss dieses Projekts auf die Bildung und Integration der Kinder im Johanniter-Kinderhort „Weltenbummler“.

 

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.