Fr, 23.08.2024 , 11:10 Uhr

Straubing: Vier Insassen aus Bezirksklinikum geflohen

Am Samstagabend sind vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid in Straubing geflohen. Mit einem Polizeihubschrauber hat die Polizei im Raum Straubing gesucht. Am ganzen Wochenende ging die Fahndung weiter.

Update 05.09. 10:20 Uhr:

Der zweite Flüchtige wurde ebenfalls in Österreich verhaftet

Die Person wurde unten bei den Fahndungen entfernt.

 

Update 23.08. 11:00 Uhr

Einer der vier geflüchtete Insassen wurde in Österreich festgenommen.

Die Person wurde unten bei den Fahndungen entfernt.

 

Update 19.08. 11:30 Uhr

Die Staatsanwaltschaft Regensburg ermittelt in enger Abstimmung mit der Kriminalpolizei Straubing zum Verdacht der Geiselnahme und der gefährlichen Körperverletzung durch die vier Flüchtigen. Diese befanden sich aufgrund Eigentums- und Betäubungsmitteldelikte im Maßregelvollzug des Bezirksklinikums.

Der Mitarbeiter des Klinikums wurde im Gesichtsbereich verletzt und befindet sich weiter in stationärer Behandlung.

 

Erstmeldung 18.08. 8:37 Uhr

Nachdem am Samstag, 17.08.2024, kurz nach 21.00 Uhr, vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid entwichen sind, laufen derzeit umfangreiche Fahndungsmaßnahmen der Polizei. Ein Polizeihubschrauber ist im Raum Straubing im Einsatz.

Nach derzeitigem Kenntnisstand sollen mutmaßlich vier Patienten des BKH Lerchenhaid zunächst einen Mitarbeiter des BKH bedroht haben. Anschließend konnten die vier Insassen Richtung Alburg flüchten. Die Männer sind 31, 27, 28 Jahre alt. Zur Gefährdungseinschätzung liegen aktuell noch keine näheren Details vor. Die Polizei bittet trotzdem, keine Anhalter mitzunehmen, oder sich den Personen zu nähern. Die vier Flüchtigen sind als gefährlich einzuschätzen.

Verständigen Sie bei verdächtigen Wahrnehmungen umgehend die Polizei über den Notruf „110“.

Die Polizei ist derzeit mit einem Großaufgebot im Großraum Straubing im Einsatz.

Bei Vorliegen weiterer Informationen, insbesondere einer Beschreibung der Flüchtigen, wird umgehend nachberichtet.

Die Polizei ist nach wie vor mit einem Großaufgebot, unter anderem mit einem Polizeihubschrauber und Suchhunden, im Großraum Straubing im Einsatz. Neben der Bereitschaftspolizei wird die Polizeiinspektion Straubing unter anderem auch von umliegenden Dienststellen und den Zentralen Einsatzdiensten unterstützt.

 

 

PP Niederbayern/ LB / MB

ELER Denis, bosnisch

Nach bisherigen Erkenntnissen soll ELER Denis ein schwarzes T-Shirt und eine schwarze kurze Hose tragen.

BEQIRI Zeqir, kosovarisch

Nach bisherigen Erkenntnissen soll BEQIRI Zeqir ein schwarzer T-Shirt und eine schwarze Hose tragen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 26.09.2024 A3: 10.000 Euro Falschgeld bei Kontrolle sichergestellt Bei einer Kontrolle auf der A3 haben Schleierfahnder der Polizei rund 10.000 Euro Falschgeld sichergestellt. Die Kontrolle fand am Dienstag in der Nähe von Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen statt. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Bündel von 100-Euro-Scheinen im Fahrzeug. Kontrolle ohne Verdacht Der 40-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin wurden ohne spezifischen Verdacht gestoppt. Bei der 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren