Do, 05.09.2024 , 15:01 Uhr

Niederbayern: Vermehrt Schockanrufe - Vorsicht vor Telefonbetrügern

Aktuell gibt es in Niederbayern vermehrt betrügerische Anrufe. Die Polizei warnt davor.

In Niederbayern häufen sich derzeit die Meldungen über Telefonbetrüger, die mit sogenannten Schockanrufen agieren. Die Täter täuschen dabei eine Notlage eines nahen Familienmitglieds vor und fordern hohe Kautionen, um angeblich die Situation zu lösen.

Besonders betroffen ist aktuell die Region um Landshut, Dingolfing und Salching. Bisher konnten die Betrugsversuche von den Angerufenen rechtzeitig durchschaut werden, und es kam zu keinen Geldübergaben oder Wertsachenverlusten.

Das Polizeipräsidium Niederbayern warnt jedoch weiterhin vor dieser Masche und rät, bei Verdacht das Gespräch sofort zu beenden. Wichtig: Die Polizei fordert niemals Geld oder Informationen über Wertsachen am Telefon!

 

 

PP Niederbayern / MB

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 17.09.2024 Schwandorf: 13-Jährige sexuell belästigt Am Samstagabend wurde ein 13-jähriges Mädchen in Schwandorf von einem bisher unbekannten Mann in sexueller Weise angegangen. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. 12.09.2024 Oberpfalz: Aktuelle Warnung vor Callcenter-Betrügern Die Polizei Oberpfalz warnt vor Betrugsanrufen, bei denen Täter sich als Polizisten oder Angehörige ausgeben, um an Bargeld oder Wertgegenstände zu gelangen. 10.09.2024 Oberpfalz: Polizei warnt vor Betrugsanrufen Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt vor Telefonbetrügern. Diese sind aktuell vermehrt im Großraum Regensburg, Neumarkt und Weiden unterwegs.