Di, 16.04.2024 , 12:11 Uhr

Niederbayern: Polizei stellt Marihuanapflanzen sicher - Einfuhr weiterhin verboten

Die Polizei in Niederbayern informiert über mehrere durch die Grenzpolizei sichergestellte Marihuanapflanzen. Seit Inkrafttreten des neuen Cannabis-Gesetzes seien insgesamt 20 Pflanzen sichergestellt worden. Die Polizei betont, dass die Ein- und Ausfuhr solcher Pflanzen weiterhin verboten bleibt.

Laut Polizeibericht haben Beamte der Grenzpolizei Passau seit das neue Cannabis-Gesetz in Kraft getreten ist, insgesamt 20 Marihuanapflanzen sichergestellt. So hätten die Beamten innerhalb der vergangenen zwei Wochen (1. April bis 15. April) bei Einreisekontrollen insgesamt 20 Pflanzen gefunden, die zuvor in Österreich gekauft worden seien. Insgesamt gibt es sieben Beschuldigte. Die Männer im Alter zwischen 18 und 60 Jahren seien davon ausgegangen, dass die Einfuhr der Pflanzen erlaubt sei.

Jedoch stellt die Polizei klar, dass diese Einfuhr auch im neuen Gesetz eine Straftat darstelle. Der Besitz sei nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Ein- und Ausfuhr der Pflanzen seien grundsätzlich weiterhin verboten.

Die Polizei erklärt, man werde weiterhin konsequent Straftaten und Ordnungswidrigkeiten in diesem Zusammenhang verfolgen – und entsprechende Kontrollen durchführen.

MF / Polizeimeldung

 

Ein Teil unserer Berichterstattung zum Thema Cannabis

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Wörth a.d. Donau: Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss auf der A3 gestoppt Am 13. Januar 2025 wurde ein 40-jähriger Österreicher auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Regensburg von der Polizei kontrolliert. Dabei stellten die Beamten mehrere Verstöße fest, darunter das Fahren ohne Führerschein und mutmaßlich unter Drogeneinfluss. 10.01.2025 Oberpfalz: Warnung vor Callcenter-Betrügern In der Oberpfalz häufen sich derzeit betrügerische Telefonanrufe. Die Polizei warnt eindringlich vor verschiedenen Betrugsmaschen, mit denen Kriminelle versuchen, an Bargeld oder Wertgegenstände zu gelangen. 06.01.2025 Bayern: 80 Verstöße gegen Waffenverbot an Bahnhöfen Mit einem Waffenverbot an größeren Bahnhöfen wollte die Bundespolizei die Sicherheit in der Adventszeit und um den Jahreswechsel erhöhen. Nicht jeder hielt sich daran. 31.12.2024 Neutraubling: Offene Beinfraktur nach Verkehrsunfall Am Montagabend, den 30. Dezember 2024, ereignete sich in Neutraubling ein Verkehrsunfall, bei dem ein 23-jähriger Mofa-Fahrer aus dem Landkreis Regensburg verletzt wurde. Eine 74-jährige Autofahrerin hatte ihn beim Abbiegen übersehen. Unfallhergang in der Bayerwaldstraße Gegen 17:50 Uhr fuhr die 74-jährige Autofahrerin auf der Bayerwaldstraße in Richtung Kaufpark. Beim Abbiegen nach links auf den Parkplatz