Am 17.08.2024 flüchteten vier Insassen aus dem Bezirkskrankenhaus (BKH) Lerchenhaid. Nach intensiven Fahndungsmaßnahmen konnte am 22.08.2024 einer der Flüchtigen in der Steiermark nahe Graz festgenommen werden. Die Ermittlungen zur Ergreifung der drei verbliebenen Flüchtigen werden von der Staatsanwaltschaft Regensburg und der Kriminalpolizei Straubing weiterhin mit Hochdruck geführt.
Im Rahmen dieser Ermittlungen wurden zwei Wohnungen im Stadtgebiet Witten in Nordrhein-Westfalen durchsucht. Dies geschah auf Grundlage von Durchsuchungsbeschlüssen, die auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg ergangen waren. Spezialeinsatzkräfte des Polizeipräsidiums Bochum vollzogen die Durchsuchungen am 31.08.2024, jedoch ohne Erfolg – der gesuchte Mann wurde nicht angetroffen.
Der am 22.08.2024 festgenommene 28-jährige Flüchtige befindet sich weiterhin in einer österreichischen Justizvollzugsanstalt. Währenddessen werden die Ermittlungen zu den noch flüchtigen Insassen intensiv fortgesetzt. Hierbei stehen vor allem mögliche Kontakt- und Anlaufadressen der Flüchtigen im Fokus. Zudem werden weiterhin Hinweise aus der Bevölkerung überprüft, auch wenn deren Anzahl zuletzt zurückging. Die Auswertung von Videomaterial dauert an.
Polizeipräsidium Niederbayern / TR