Mo, 02.09.2024 , 14:56 Uhr

Straubing: Wohnungen in Witten nach Geflohenem aus BKH durchsucht

Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid wurde einer von ihnen in der Steiermark festgenommen. Die Suche nach den drei verbleibenden Flüchtigen läuft weiter auf Hochtouren. Zwei Wohnungen in Witten, Nordrhein-Westfalen, wurden durchsucht, jedoch ohne Erfolg. Ermittlungen und Auswertung von Hinweisen gehen weiter.

Am 17.08.2024 flüchteten vier Insassen aus dem Bezirkskrankenhaus (BKH) Lerchenhaid. Nach intensiven Fahndungsmaßnahmen konnte am 22.08.2024 einer der Flüchtigen in der Steiermark nahe Graz festgenommen werden. Die Ermittlungen zur Ergreifung der drei verbliebenen Flüchtigen werden von der Staatsanwaltschaft Regensburg und der Kriminalpolizei Straubing weiterhin mit Hochdruck geführt.

 

Durchsuchungen in Nordrhein-Westfalen

Im Rahmen dieser Ermittlungen wurden zwei Wohnungen im Stadtgebiet Witten in Nordrhein-Westfalen durchsucht. Dies geschah auf Grundlage von Durchsuchungsbeschlüssen, die auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg ergangen waren. Spezialeinsatzkräfte des Polizeipräsidiums Bochum vollzogen die Durchsuchungen am 31.08.2024, jedoch ohne Erfolg – der gesuchte Mann wurde nicht angetroffen.

 

Festnahme und weitere Maßnahmen

Der am 22.08.2024 festgenommene 28-jährige Flüchtige befindet sich weiterhin in einer österreichischen Justizvollzugsanstalt. Währenddessen werden die Ermittlungen zu den noch flüchtigen Insassen intensiv fortgesetzt. Hierbei stehen vor allem mögliche Kontakt- und Anlaufadressen der Flüchtigen im Fokus. Zudem werden weiterhin Hinweise aus der Bevölkerung überprüft, auch wenn deren Anzahl zuletzt zurückging. Die Auswertung von Videomaterial dauert an.

 

Polizeipräsidium Niederbayern / TR

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Wörth a.d. Donau: Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss auf der A3 gestoppt Am 13. Januar 2025 wurde ein 40-jähriger Österreicher auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Regensburg von der Polizei kontrolliert. Dabei stellten die Beamten mehrere Verstöße fest, darunter das Fahren ohne Führerschein und mutmaßlich unter Drogeneinfluss. 10.01.2025 Oberpfalz: Warnung vor Callcenter-Betrügern In der Oberpfalz häufen sich derzeit betrügerische Telefonanrufe. Die Polizei warnt eindringlich vor verschiedenen Betrugsmaschen, mit denen Kriminelle versuchen, an Bargeld oder Wertgegenstände zu gelangen. 06.01.2025 Bayern: 80 Verstöße gegen Waffenverbot an Bahnhöfen Mit einem Waffenverbot an größeren Bahnhöfen wollte die Bundespolizei die Sicherheit in der Adventszeit und um den Jahreswechsel erhöhen. Nicht jeder hielt sich daran. 31.12.2024 Neutraubling: Offene Beinfraktur nach Verkehrsunfall Am Montagabend, den 30. Dezember 2024, ereignete sich in Neutraubling ein Verkehrsunfall, bei dem ein 23-jähriger Mofa-Fahrer aus dem Landkreis Regensburg verletzt wurde. Eine 74-jährige Autofahrerin hatte ihn beim Abbiegen übersehen. Unfallhergang in der Bayerwaldstraße Gegen 17:50 Uhr fuhr die 74-jährige Autofahrerin auf der Bayerwaldstraße in Richtung Kaufpark. Beim Abbiegen nach links auf den Parkplatz