Sa, 02.11.2024 , 07:51 Uhr

Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween

Die niederbayerischen Polizeidienststellen ziehen nach Halloween Bilanz.

330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween.

Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween

Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 Ruhestörungen wurden gemeldet.

Unfälle und Brand fordern Einsatzkräfte

Neben Halloween-bedingten Einsätzen mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen auch rund 40 Verkehrsunfälle bearbeiten. Dabei sind sechs Personen leicht verletzt worden. Laut Pressemitteilung beläuft sich der Gesamtschaden der Unfälle auf rund 135.000 Euro.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag geriet zudem ein Carport in Straubing in Brand. Dabei wurde auch die Fassade eines benachbarten Mehrfamilienhauses beschädigt. Der Sachschaden wird auf einen unteren sechsstelligen Eurobereich geschätzt. Personen sind nicht verletzt worden.

Die Feuerwehr konnte ein weiteres Übergreifen der Flammen verhindern. Während der Löscharbeiten musste die Bahnhofstraße rund eineinhalb Stunden gesperrt werden. Die Brandursache ist aktuell noch unklar. Beamte der Kripo Straubing haben die Ermittlungen übernommen.

 

PM PP Niederbayern / KH

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden. 31.05.2024 Auch in Ostbayern: Warnung vor starkem Dauerregen Erheblicher Dauerregen und Überflutungsgefahr: Die Vorhersagen der Meteorologen fürs Wochenende werden konkreter. Ernst soll die Lage im Süden Deutschlands werden, auch in Ostbayern. 20.03.2024 Sicherheitsbericht Niederbayern: Landesweit geringste Kriminalitätsbelastung Am Dienstag, 19.03.2024, fand bei der Regierung von Niederbayern das jährliche Sicherheitsgespräch statt. Mit der landesweit geringsten Kriminalitätsbelastung belegt das Polizeipräsidium Niederbayern im Jahr 2023 in einer der zentralen Sicherheitskenngrößen den Spitzenplatz in Bayern. 18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger.