Mo, 21.03.2022 , 13:15 Uhr

Niederbayern: Beobachtungsflüge wegen Waldbrandgefahr

Durch das trockene Wetter in der letzten Zeit herrscht weiterhin Waldbrandgefahr in Niederbayern. Bereits vergangene Woche gab es deshalb Beobachtungsflüge. Auch diese Woche wird wieder geflogen.

Die höheren Temperaturen sowie die weiterhin anhaltende Trockenheit und der schneearme Winter halten die Waldbrandgefahr weiter hoch. Die Regierung von Niederbayern hat im Einvernehmen mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Landshut daher weitere Beobachtungsflüge für Montag, 21.03.2022, Dienstag, 22.03.2022 und Mittwoch, 23.03.2022 für das östliche Niederbayern angeordnet.

Die Wetterentwicklung wird weiterhin täglich beobachtet und aktuell beurteilt.

Die vorbeugende Luftbeobachtung findet in den Nachmittagsstunden zu den höchsten Gefährdungszeiten statt. Die angeordneten Flüge starten von den Stützpunkten Vilshofen, Eggenfelden und Wallmühle.

 

Folgende Routen werden geflogen:

 

Die Anordnung der Regierung wird von den betroffenen Landratsämtern umgesetzt. Sie teilen ausgebildete Luftbeobachter zur Begleitung der Flüge ein. Die Stützpunktleiter der Luftrettungsstaffel Bayern sorgen für die Einteilung der ehrenamtlichen Piloten.

Die Regierung appelliert dringend, in Waldgebieten äußerste Vorsicht walten zu lassen und keinesfalls mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen. Besondere Warnhinweise gelten auch für Waldbesitzer, Jäger und alle Personen, die mit Waldarbeiten beschäftigt sind: kein offenes Feuer im Wald oder in einer Entfernung von weniger als 100 Metern.

Die Trockenheit hat nun auch Niederbayern erreicht, obwohl der Bayerische Wald insgesamt kühler und feuchter ist als andere Landesteile und zum anderen der Wald im tertiären Hügelland südlich der Donau aufgrund der vorherrschenden Lehmböden eher gut wasserversorgt. Zudem werden in Niederbayern Brände auch ohne Flugzeug aufgrund der zersplitterten Waldstruktur und der dichten Besiedelung in der Regel schnell entdeckt.

 

 

Regierung von Niederbayern / MB

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 Oberpfalz: Regionalstatistik „Oberpfalz in Zahlen“ 2024 veröffentlicht Die Regionalstatistik „Oberpfalz in Zahlen 2024“ bietet einen kompakten Überblick über die wirtschaftliche, demografische und touristische Entwicklung der Region und kann online heruntergeladen werden. 09.09.2024 Innere Sicherheit: Mehr Grenzkontrollen ab kommender Woche Ab dem 16. September soll an den deutschen Grenzen verstärkt kontrolliert werden. Das hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser angekündigt. Es gehe dabei unter anderem um die innere Sicherheit. 30.08.2024 Bayern: Konjunkturschwäche lässt Arbeitslosigkeit im August steigen Die schwächelnde Konjunktur hat bereits im Juli die Arbeitslosigkeit steigen lassen. Auch im August hat sich dieser Negativtrend fortgesetzt. 29.08.2024 Gillamoos Abensberg: Zusätzlicher agilis-Zug Wenn Sie mit dem Zug zum Gillamoos nach Abensberg fahren möchten, dann gibt es jetzt einen zusätzlichen agilis-Zug zwischen Ingolstadt und Regensburg.