Di, 31.01.2023 , 15:38 Uhr

Auch Landkreis Kelheim betroffen

Niederbayern: Achtung! - Betrüger am Telefon

Seit Mittag kommt es vermehrt zu sogenannten „Schockanrufen“ im Bereich des Polizeipräsidiums Niederbayern. Bislang meldeten sich mehrere betroffene Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Passau, Straubing-Bogen und Kelheim bei der Polizeieinsatzzentrale.

Mehr als 10 Meldungen innerhalb einer halben Stunde gingen bei der Polizeieinsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern seit der Mittagszeit ein. Es handelte sich um sogenannte „Schockanrufe“. Dabei täuschen die Betrüger eine Notlage eines meist engen Familienmitgliedes vor. In den meisten Fällen habe ein Familienmitglied einen schweren Verkehrsunfall verursacht und müsse nun eine hohe Kaution bezahlen.

Betroffen sind bislang die Landkreise Passau, Straubing-Bogen und Kelheim. Nach aktuellem Stand kam es bislang glücklicherweise zu keinen Vermögensschäden. Es ist von weiteren Anrufen in der Region auszugehen.

Das Polizeipräsidium Niederbayern bittet darum, wachsam zu bleiben und sich von den Betrügern nicht täuschen zu lassen. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und beenden Sie das Gespräch, sobald sie auch nur den geringsten Verdacht schöpfen. Die Polizei erkundigt sich am Telefon nie nach Ihrem Vermögen oder Wertsachen bzw. fordert am Telefon Geldbeträge oder Wertsachen.

 

PP Niederbayern

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Langquaid: Mehrere Vorfahrtsunfälle Vorfahrtsunfall fordert vier Verletzte Am Freitag, dem 06.09.2024 gegen 11:20 Uhr, befuhr ein 57-Jähriger aus Großbritannien mit seinem PKW KIA die KEH 10 und wollte nach links in die Staatsstraße 2144 einbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden PKW Mercedes. Infolge dessen kam es zu einer Kollision. Der PKW KIA war mit drei Personen besetzt. Durch 07.09.2024 Mainburg: Fahrer darf nach Tuningkontrolle nicht weiterfahren Am 06.09.2024 gegen ca. 21:30 Uhr wurde durch die Polizeistreife ein Pkw in der Freisinger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten durch die kontrollierenden Beamten am Wagen diverse technische Veränderungen festgestellt werden, welche nicht entsprechend abgenommen bzw. eingetragen waren, weshalb dem Fahrzeugführer aus dem südlichen Landkreis Kelheim die Weiterfahrt untersagt wurde. Ein Erlöschen der 06.09.2024 A93 Hausen: Auto durchbricht Wildschutzzaun Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer auf der A93 bei Hausen von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Wildschutzzaun durchbrochen. 05.09.2024 Kelheim: 56-jähriger Bauarbeiter bei Baggerarbeiten schwer verletzt Gestern Vormittag kam es bei Baggerarbeiten in Kelheim zu einem schweren Unfall. Ein Bauarbeiter wurde von einer Baggerschaufel getroffen und dabei schwer verletzt.