Di, 11.01.2022 , 12:02 Uhr

Neutraubling: Umgestürzter Baukran - Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung

Am 16. Dezember 2021 ist auf einer Baustelle in Neutraubling ein Kran umgestürzt. Zwei Bauarbeiter wurden dabei schwer verletzt. Jetzt ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Wie bereits berichtet stürzte am 16. Dezember 2021 gegen 10.00 Uhr ein Baukran auf das Dach des im Bau befindlichen Hallenbads in Neutraubling und blieb auf diesem liegen. Hierbei wurden zwei Arbeiter im Alter von 24 und 31 Jahren, die sich auf dem stürzenden Kran befunden hatten, schwer verletzt.

Sie konnten durch die Feuerwehr Neutraubling in Zusammenarbeit mit Notärzten und Sanitätern mittels Drehleiter vom Dach geborgen werden. Mittlerweile sind beide bereits aus dem Krankenhaus entlassen worden. Der Kran wurde wenige Tage später geborgen. Das Gebäude wurde gesichert und muss nicht abgerissen werden. 

 

Zur Unfallklärung wurde damals umgehend ein Gutachter hinzugezogen. Nach ersten Erkenntnissen des Gutachters konnte ein technischer Defekt ausgeschlossen werden. Laut vorläufiger gutachterlicher Einschätzung könnte ein Fehlverhalten bei der Demontage des Krans ursächlich gewesen sein.

In Zuge dessen wird nun gegen den Unternehmer wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

 

 

PI Neutraubling / MB

 

 

Unsere Videos zum Fall:

Neutraubling: Umgestürzter Kran auf Hallenbad geborgen
Der letzte Woche in Neutraubling umgestürzte Kran wurde gestern geborgen. Für das Gebäude besteht keine Einsturzgefahr. Wie es mit dem Neubau des Hallenbads weitergeht, ist noch unklar.
Nach Kranunfall in Neutraubling: Schwerverletzte Bauarbeiter außer Lebensgefahr
Die beiden Männer, die gestern beim Umsturz eines Krans schwer verletzt wurden, befinden sich außer Lebensgefahr.
Neutraubling: Kran umgestürzt - zwei Männer schwerverletzt
Im Herbst nächsten Jahres hätte das 20 Millionen-Hallenbad in Neutraubling eigentlich eröffnet werden sollen. Daraus wird jetzt vermutlich erstmal nichts: ein Kran ist umgestürzt und in das Dach des Baus gekracht: das schlimmste aber, zwei Menschen sind dabei schwerverletzt worden!

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 24.12.2024 Regensburg: Feuerwehrgroßeinsatz an Heiligabend - Keine Verletzten Ein Brandeinsatz in einer Wohnanlage im Stadtsüden erforderte an Heiligabend ein Großaufgebot und Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Durch schnelles Eingreifen konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. 24.12.2024 Thonlohe: Sperrmüll im Wald verbrannt In der Nacht auf den 24. Dezember hat jemand in einem Waldstück bei Thonlohe unter anderem eine Waschmaschine verbrannt. 23.12.2024 Barbing: Schwerer Unfall auf der A3 nach Reifenplatzer Am Abend des 22.12.2024 ereignete sich auf der A3 bei Barbing ein schwerer Verkehrsunfall, der eine stundenlange Sperrung in Fahrtrichtung Frankfurt zur Folge hatte. Ein BMW überschlug sich aufgrund eines geplatzten Reifens und kam auf dem Dach in einem angrenzenden Feld zum Liegen. Vier Personen wurden verletzt, eine davon schwer.