Do, 06.10.2022 , 15:42 Uhr

Keine Gefahr für Bevölkerung

Neutraubling: Splitterbombe in Neubaugebiet gefunden und entschärft

Eine 20 Kilogramm schwere Splitterbombe wurde heute Vormittag in Neutraubling gefunden. Sie wurde bereits entschärft, ohne dass eine Evakuierung nötig war.

Update

Die Bombe konnte nach Überprüfung durch den Sprengmeister der Fa. Tauber auf eine freie Agrarfläche unweit des Fundortes verlagert werden. Dort erfolgte die Entschärfung, die problemlos vonstattenging. Verkehrssperrungen oder gar Evakuierungsmaßnahmen waren nicht erforderlich, es wurden lediglich ein paar Feldwege kurzfristig gesperrt.

Der Einsatz war kurz von 15 Uhr beendet.

 

Erstmeldung

Heute wurde im Zuge von Erdarbeiten gegen 11:15 Uhr in Birkenfelder Allee in Neutraubling ein 20 Kg Splitterbombe zu Tage gefördert. Derzeit wird auf das Eintreffen des Sprengmeisters gewartet. Dieser wird im Laufe des Nachmittags eintreffen und nach Inaugenscheinnahme der Bombe die weitere Vorgehensweise bestimmen. Ob es zu Evakuierungsmaßnahmen kommen wird, kann derzeit nicht abgeschätzt werden. Eine akute Gefahr geht von dem Sprengkörper nicht aus. Das Neubaugebiet befindet sich noch in der Entstehungsphase, einzelne Objekte sind aber bereits bewohnt.

 

PI Neutraubling

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 24.12.2024 Regensburg: Feuerwehrgroßeinsatz an Heiligabend - Keine Verletzten Ein Brandeinsatz in einer Wohnanlage im Stadtsüden erforderte an Heiligabend ein Großaufgebot und Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Durch schnelles Eingreifen konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. 24.12.2024 Thonlohe: Sperrmüll im Wald verbrannt In der Nacht auf den 24. Dezember hat jemand in einem Waldstück bei Thonlohe unter anderem eine Waschmaschine verbrannt. 23.12.2024 Barbing: Schwerer Unfall auf der A3 nach Reifenplatzer Am Abend des 22.12.2024 ereignete sich auf der A3 bei Barbing ein schwerer Verkehrsunfall, der eine stundenlange Sperrung in Fahrtrichtung Frankfurt zur Folge hatte. Ein BMW überschlug sich aufgrund eines geplatzten Reifens und kam auf dem Dach in einem angrenzenden Feld zum Liegen. Vier Personen wurden verletzt, eine davon schwer.