Neutraubling – Seit mehr als 60 Jahren leistet der Malteser Hilfsdienst in schwierigen Situationen und Katastrophenfällen wertvolle Hilfe. Anfang September würdigte die Krones AG diesen Einsatz mit einer Spende von 10.000 Euro, um die Arbeit der Hilfsorganisation zu unterstützen.
Der Malteser Hilfsdienst ist bekannt für seine vielfältigen Aufgaben im sozialen und medizinischen Bereich. Die Organisation engagiert sich im Alltag unter anderem in der Pflege von älteren und kranken Menschen sowie im Fahrdienst für mobilitätseingeschränkte Personen, um ihnen eine bessere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Auch die Bereitstellung von Rettungs- und Sanitätsdiensten gehört zu den zentralen Aufgaben der Hilfsorganisation.
Darüber hinaus spielt der Malteser Hilfsdienst eine wichtige Rolle im Katastrophenschutz und Krisenmanagement. Bei Naturkatastrophen, Großschadenslagen oder anderen Krisen ist die Organisation schnell vor Ort, um Notunterkünfte bereitzustellen, Betroffene zu versorgen und die medizinische Erstversorgung zu gewährleisten. Auch die Evakuierung gefährdeter Personen und die psychosoziale Notfallversorgung gehören zu den zentralen Aufgaben der Malteser, die in enger Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen und anderen Hilfsorganisationen arbeiten.
Reiner Fleischmann, Referent Notfallseelsorge der Malteser in Regensburg, erklärt: „Die zunehmenden globalen Krisen, wie der anhaltende Krieg in der Ukraine und vermehrt auftretende Naturkatastrophen wie Starkregen oder Waldbrände, machen unsere Arbeit wichtiger denn je.“
Mit der Spende von 10.000 Euro möchte die Krones AG einen Beitrag zur Unterstützung dieser wichtigen Arbeit leisten. Markus Tischer, Vorstand International Operations and Services bei Krones, betonte: „Der Malteser Hilfsdienst leistet großartige Arbeit – sowohl im Alltag als auch in Krisensituationen. Wir möchten mit unserer Spende dieses Engagement anerkennen und fördern.“
Malteser / FH