Fr, 05.05.2023 , 10:06 Uhr

Prognose bestätigt

Neutraubling: Krones übertrifft im ersten Quartal Erwartungen

Der Abfüll- und Verpackungsanlagenhersteller Krones ist trotz der jüngsten Schwäche der Wirtschaft in vielen Ländern sehr gut ins Jahr gestartet.

«Die Investitionsbereitschaft und die Marktaktivitäten der internationalen Getränkeunternehmen sind weiterhin sehr hoch. Damit zeigt sich, dass die Märkte von Krones kaum von Konjunkturschwankungen betroffen sind»,

teilte das im SDax notierte Unternehmen am Freitag in Neutraubling mit. Der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahr im ersten Quartal um 21 Prozent auf fast 1,2 Milliarden Euro zu. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) zog um fast ein Drittel auf knapp 115 Millionen Euro an. Unter dem Strich blieben als Konzernergebnis 63,5 Millionen Euro.

Der Auftragseingang konnte in den drei Monaten bis Ende März im Vergleich zum Vorquartal deutlich zulegen. Er blieb mit etwas mehr als 1,5 Milliarden Euro nur leicht unter Niveau der ersten drei Monate im vergangenen Jahr. Die Prognosen für das laufende Jahr wurden bestätigt.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung. 23.08.2024 Infineon beendet langjährigen Rechtsstreit Infineon hat einen seit Jahren andauernden Rechtsstreit beigelegt. Die Einigung wird das Ergebnis des Unternehmens jedoch belasten. 05.08.2024 Continental plant Aufspaltung in zwei eigenständige Unternehmen Continental soll aufgespalten werden. Es würden zwei selbstständige Unternehmen entstehen. Die Prüfung läuft. Das Unternehmen hat auch in Regensburg einen Standort. 24.07.2024 Bayern: Beschleunigung von Asylverfahren an Verwaltungsgerichten Die Asylverfahren an den Verwaltungsgerichten in Bayern sollen beschleunigt werden. Einzelne Gerichte sollen sich auf ausgewählte Herkunftsländer konzentrieren.