Krones ist zutiefst bestürzt über den Krieg in der Ukraine und steht hinter der Aufforderung der Weltgemeinschaft an Russland, seine militärischen Aktionen in der Ukraine unverzüglich zu stoppen. Dieser Krieg bringt unendlich viel Leid für die ukrainische Bevölkerung.
Da Krones in Kiew eine Niederlassung hat, stand es für das Unternehmen an erster Stelle, sich um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Familien in der Ukraine zu kümmern.
Es wurde das Maximale getan, um diese zu schützen: Viele von ihnen konnten mit Unterstützung des Unternehmens mittlerweile das Land verlassen und befinden sich in Sicherheit. Krones kümmert sich um Unterkünfte für die Familien und organisiert von einer zentralen Stelle aus, dass das ukrainische Team im Ausland weiter für Krones arbeiten kann.
Auch innerhalb der gesamten Belegschaft herrscht eine große Solidarität, viele wollen helfen: sei es in Form von Sachspenden oder dem Angebot, ukrainische Familien bei sich unterzubringen. Krones selbst spendet 500.000 Euro an humanitäre Organisationen, um die ukrainische Bevölkerung zu unterstützen.
Krones unterstützt die Entscheidung der internationalen Regierungskoalition, harte Sanktionen gegen Russland zu verhängen. Darüber hinaus werden durch die Krones AG und deren Töchter bis auf Weiteres keine neuen Projekte und Neumaschinen-Aufträge aus Russland angenommen und auch keine neuen Angebote erstellt. Die bestehenden vertraglichen Verpflichtungen führt Krones vorerst fort, selbstverständlich unter Einhaltung des geltenden Rechts und der geltenden Exportkontrollrichtlinien. Diese Vorgehensweise erfolgte auch in enger Abstimmung mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Generell wird die Situation hinsichtlich der ethischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen kontinuierlich von Krones überprüft und die Entscheidung täglich neu bewertet.
Der Geschäftsbetrieb der Tochtergesellschaft in Moskau wird aufrechterhalten. Die Belegschaft dort kümmert sich weiterhin um die russischen Kunden und wickelt die Servicegeschäfte ab. Der russische Einmarsch in die Ukraine ist ein klarer Bruch des Völkerrechts. Gegen diesen stellt sich auch Krones in aller Deutlichkeit, nicht aber gegen die russische Bevölkerung, egal ob in Russland, in Deutschland oder woanders in der Welt. Krones ist ein weltoffenes, internationales Unternehmen, das sich für alle Beschäftigten gleichermaßen – unabhängig von deren Nationalitäten – einsetzt und Verantwortung übernimmt.
Krones AG / MB