Fr, 01.10.2021 , 17:57 Uhr

Neutraubling: Herzstück des Gymnasiums ist fertig

Neben dem Neubau, der zum Schuljahr 2018/19 bezugsfertig war, ist nun auch der sanierte Mitteltrakt im Gymnasium in Neutraubling mit Eingangsbereich, 28 Klassenzimmern und der Aula wieder einsatzbereit.

In Bauabschnitt III schließt sich nun die Sanierung eines weiteren Gebäudeteils mit einigen Klassenzimmern und Fachräumen an. Der Schwerpunkt wird hier auf der energetischen Sanierung liegen. Dass die Gelder gut investiert sind, davon überzeugten sich am Donnerstag beim Rundgang mit Landrätin Tanja Schweiger, Schulleiter Dr. Elmar Singer und Architekt Manfred Winkler die Mitglieder des Schulausschusses.

„Bildung und Schulen haben bei uns im Landkreis Regensburg höchsten Stellenwert“, so Landrätin Tanja Schweiger. Sie bezeichnete es als „progressive und mutige Entscheidung“, zusätzlich in den Effizienzhaus-Plus-Standard zu investieren, um langfristig die Energiekosten niedrig zu halten.

„Wir sind da als Landkreis Regensburg ganz weit vorne.“- Tanja Schweiger

Die Landkreis-Chefin führte weiter aus, dass mit einem zu erwartenden Überschuss von jährlich rund 36.000 kw/h mit der PV-Anlage auf dem Dach und dem Plusenergiestandard mehr Energie erzeugt werde als man brauche.

 

Gute Lernumgebung motiviert Schüler

Für die Motivation spiele die Lernumgebung eine nicht zu unterschätzende Rolle, so Schulleiter Dr. Elmar Singer in seiner Begrüßungsrede. Die Hochwertigkeit der Ausstattung, die hellen freundlichen Räume tragen seinen Worten zufolge maßgeblich dazu bei, dass sich die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen an ihrer Schule und sich gut heranbilden können.

Für das Gymnasium Neutraubling mit seinen aktuell über 1.200 Schülerinnen und Schülern und mehr als 140 Lehrkräften, Referendaren und Mitarbeitern in der Verwaltung bedeutete der Umbau und Umzug während des laufenden Betriebs – vor allem in Pandemie-Zeiten – eine große Herausforderung. Auch die Umstellung von G 8 auf G 9 mit zusätzlichen Raum-Anforderungen wird noch zu bewältigen sein. Landrätin Tanja Schweiger dankte daher der Schulfamilie und den Mitgliedern des Kreistags für ihr Verständnis und die Bereitschaft, die Herausforderungen der Zukunft im Bereich der Schulbildung gemeinsam zu meistern.

 

Allgemeine Informationen zur Baumaßnahme:

 

Informationen zur Anlagentechnik:

 

Wichtige Eckdaten:

 

Kosten und Zuwendungen der gesamten Baumaßnahme (I-III):

 

Landkreis Regensburg/JM

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.