So, 01.12.2024 , 09:49 Uhr

Neutraubling: Aufdringliche Arbeiter ohne Genehmigung

In Neutraubling hat ein Mann an der Haustür einer Frau aufdringlich Arbeiten an der Dachrinne angeboten.

Am Samstag, den 30.11.2024, meldete eine Anwohnerin in der Gregor-Mendel-Straße in Neutraubling verdächtige Aktivitäten an ihrer Haustür. Ein Mann hatte dort aufdringlich Arbeiten an der Dachrinne angeboten. Die Polizei Neutraubling griff schnell ein und traf auf eine Gruppe von Männern, die ohne die erforderlichen Genehmigungen tätig waren.

Polizeiaktion in der Gregor-Mendel-Straße

Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass ein 26-jähriger Rumäne bereits an einer Dachrinne eines anderen Hauses arbeitete. Zwei weitere Männer im Alter von 23 und 16 Jahren stießen kurz darauf zu ihm. Keiner der Männer konnte eine Reisegewerbekarte vorweisen, die für solche Tätigkeiten erforderlich ist.

Mehrfache Verstöße und strafrechtliche Konsequenzen

Die Polizei stellte fest, dass sowohl der 26-jährige als auch der 23-jährige Mann mehrfach durch Verstöße gegen die Gewerbeordnung aufgefallen waren. Gegen die beiden wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Der 16-Jährige muss sich einem Ordnungswidrigkeitenverfahren stellen.

Zusätzlich war der von ihnen genutzte Pkw zur Entstempelung ausgeschrieben. Die Polizei entstempelte das Fahrzeug vor Ort, sicherte den Fahrzeugschein und untersagte die weitere Nutzung.

Sicherheitsleistung und Hinweise an die Bevölkerung

Die Staatsanwaltschaft Regensburg ordnete eine Sicherheitsleistung an, die von den Männern gezahlt wurde, bevor sie entlassen wurden.

Die Polizei Neutraubling betont die Wichtigkeit, verdächtige Haustürangebote sofort zu melden. Solche Hinweise können dazu beitragen, unzulässige Gewerbepraktiken zu unterbinden und die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten.

 

PM PI Neutraubling / KH

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Hemau: Reifen zerstochen und Scheiben eingeschlagen Im Zeitraum von Freitag, 29.11.2024, 16.00 Uhr, bis Sonntag, 01.12.2024, 13.00 Uhr, wurden in Hemau, Bodenhofer Weg, zwei abgestellte Firmenfahrzeuge Ziel von Vandalismus. 02.12.2024 Nittendorf: Feuershow-Darsteller auf Adventsmarkt attackiert Am Samstag, 30. November 2024, wurde ein Darsteller einer Feuershow auf dem Adventsmarkt in Nittendorf Opfer eines Angriffs. Der Vorfall ereignete sich gegen 20:00 Uhr. 01.12.2024 Regenstauf: Festgefahrener Hundeschlitten sorgt für Polizeieinsatz Verirrt im Wald und festgefahren Der 37-jährige Hundeschlittenfahrer war in der Nacht von Samstag auf Sonntag in den Wäldern um Regenstauf unterwegs, als ein umgestürzter Baum ihn zunächst vom Weg abbrachte. Nachdem er sich im Wald verirrt hatte, gelangte er in ein bebautes Gebiet. Dort geriet er mit seinem Hundeschlitten in einen Baustellenbereich und konnte 30.11.2024 Schierling: Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person Am 29. November 2024, um 15:00 Uhr, kam es in Schierling zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Eine 60-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Kelheim war mit ihrem Opel Astra in ortsauswärtiger Richtung auf der Leierndorfer Straße unterwegs. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens musste sie ihr Fahrzeug abbremsen. Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen Ein hinter ihr