Schwimmen lernen, entspannte Bahnen ziehen oder sportliches Training: Im Neustädter Hallenbad treffen seit 50 Jahren alle aufeinander, die eines gemeinsam haben – den Spaß am Schwimmen. Das Jubiläum des Hallenbads wird deshalb am Sonntag, 18. September, gefeiert: Mit vielen kostenlosen Angeboten wie Vorführungen der DLRG, Technikführungen und natürlich jede Menge Gelegenheit zu schwimmen bei freiem Eintritt.
Knapp zwei Jahre dauerte die Bauzeit, bevor im Juni 1972 ein lang gehegter Wunsch der Neustädterinnen und Neustädter in Erfüllung ging: Das Hallenbad wurde feierlich von Neustadts damaligem Bürgermeister Joachim Meier, dem damaligen Landrat Rudolf Faltermeier sowie Vertretern der Kirchen und weiteren Gästen eingeweiht. Auch die DLRG-Ortsgruppe Neustadt war mit Schwimmvorführungen an der Eröffnung beteiligt.
Von 10 bis 18 Uhr ist das Hallenbad Neustadt an der Donau an seinem Jubiläumstag geöffnet. Erster Bürgermeister Thomas Memmel: „Den ganzen Tag über ist der Eintritt frei – regelmäßige Schwimmer genauso wie neue Badegäste sind herzlich willkommen!“ Wer mal hinter die Kulissen des Hallenbads blicken will, kann an den Technikführungen mit dem Leiter des Hallenbads um 11 Uhr, 13 Uhr und 16 Uhr teilnehmen.
Wie schon bei der Einweihung vor 50 Jahren ist auch diesmal die Neustädter DLRG wieder beteiligt. Zu sehen gibt es Vorführungen von Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern, und auch Einsatzfahrzeuge und Boote inklusive Ausstattung für die Wasserrettung der DLRG werden ausgestellt. Wer schon fleißig trainiert hat, hat am Jubiläumstag auch die Gelegenheit, Prüfungen abzulegen: die Schwimmprüfung für das Sportabzeichen (Schwimmfertigkeit, sowie Kategorie Schnelligkeit und/oder Ausdauer) sowie Seepferdchen und Deutschen Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold – etwa für Eltern, die ihren Kinder das Schwimmen selbst beigebracht haben, aber noch kein Seepferdchen haben.
Einen Kaffee- und Kuchenverkauf der DLRG wird es im Eingangsbereich des Hallenbads bzw. Zwischengang zur Mittelschule geben.
„Und für alle, die zum Jubiläumstag ins Neustädter Hallenbad kommen, gibt es außerdem bei einem Gewinnspiel die Chance auf Tages- und Jahrestickets“, so Memmel: „Vorbeikommen und mitschwimmen lohnt sich!“
Neustadt a.d. Donau