In der Nacht von Samstag auf Sonntag (23.04.) ging bei der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Landshut gegen 02.00 Uhr die Mitteilung über einen brennenden Müllcontainer beim Penny-Markt in der Bahnhofstraße ein. Bis zum Eintreffen der Feuerwehren aus Neustadt, Abensberg und Mauern hatte das Feuer bereits auf das Gebäude des Supermarktes übergegriffen. Insbesondere wurde das Dach erfasst, von dem in der Folge Teile einstürzten. Der durch die Flammen angerichtete Schaden dürfte ca. 200.000 Euro betragen. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.
Mehrere am Parkplatz des Marktes abgestellte Fahrzeuge mussten von den verständigten Besitzern aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.
Bei den ersten Befragungen vor Ort durch Einsatzkräfte der PI Kelheim stellte sich heraus, dass eine Anwohnerin ein oder zwei laute Knallgeräusche hörte und anschließend Rauch aus dem Abfallcontainer aufstieg.
Noch in der Nacht trafen Beamte des Dauerdienstes der Kripo Landshut am Brandort ein, um die Ermittlungen zur Brandursache aufzunehmen. Diesbezüglich können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die weitere Bearbeitung des Brandfalls, bei dem in alle Richtungen ermittelt wird, wird vom zuständigen Fachkommissariat der Kriminalpolizei Landshut übernommen; ggf. wird dabei auch ein Brandsachverständiger des LKA einbezogen.
PM/LH