Di, 05.07.2022 , 12:47 Uhr

Neustadt an der Donau: Zweiter Mann stirbt nach Stromunfall auf Zug

Mitte Juni sind zwei Männer in Neustadt an der Donau am Bahnhof auf einen Zug geklettert und mit der Oberleitung in Berührung gekommen. Durch den Stromschlag ist ein Mann noch am Unglücksort gestorben. Der zweite kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Wie die Polizei jetzt mitteilt, ist dieser Mann am 29. Juni seinen schweren Verletzungen erlegen.

Wie bereits berichtet, sind zwei Männer am 16. Juni 2022 auf einen Zug am Bahnhof in Neustadt an der Donau geklettert und haben dort einen Stromschlag von der Oberleitung bekommen.

Ein 36-jähriger Mann hatte den Unfall nicht überlebt, der zweite kam mit schweren Verletzungen durch den Lichtbogen und den Stromschlag in eine Nürnberger Klinik. Laut einer Meldung der Polizei ist der Mann am 29.06.2022 an seinen schweren Verletzungen gestorben.

Weshalb die beiden Männer auf den abgestellten Güterzug geklettert sind, ist bislang nicht bekannt – möglicher Leichtsinn kann bislang nicht ausgeschlossen werden.

 

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei dringend davor, abgestellte Züge oder Waggons zu besteigen!

Vorsicht vor elektrischem Strom in Oberleitungen und Stromschienen – Bereits die Nähe zu den Oberleitungen, zum Beispiel durch Klettern auf Bahnwaggons, genügt für einen Stromschlag – die Stromleitung muss hierfür nicht berührt werden. Oberleitungen haben eine Spannung von 15.000 Volt und eine Stromstärke von über 1000 Ampere. Diese Kombination ist geeignet, die Luft sozusagen zu überspringen und auf einem Lichtbogen über den Körper zur Erde zu gelangen.

 

PP Niederbayern / MB

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Abensberg: Mülltonnenbrand greift auf Carport über Heute Morgen, gegen 5 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Brand in Abensberg gerufen. Die Polizei sucht nach Zeugen. 24.12.2024 Bad Abbach: Papierpresse in Brand gesetzt - Polizei sucht Zeugen Am Montag gegen 20:40 Uhr wurde in der Goldtalstraße im Bereich eines dortigen Lebensmittelmarktes eine starke Rauchentwicklung festgestellt. 23.12.2024 Neustadt an der Donau: Handyraub am Bahnhof führt zu Angriff auf Polizisten und Haft Am gestrigen Nachmittag kam es am Bahnhof in Neustadt an der Donau im Landkreis Kelheim zu einem Vorfall, der in der Inhaftierung eines 25-Jährigen mündete. 22.12.2024 Hausen: Fahndungserfolg auf der A93 Am 20. Dezember 2024, gegen 17:16 Uhr, kontrollierte die Polizei auf der A93 bei Hausen, in Fahrtrichtung München, einen Transporter auf dem Parkplatz Großmuß.