Mi, 24.01.2024 , 14:50 Uhr

Neustadt an der Donau: Rekord in der Neustädter Stadtbibliothek

Erstmals hat das Bücherei-Team im vergangenen Jahr über 50.000 Ausleihen verzeichnet – insgesamt sogar 51.059.

Pressemitteilung Stadt Neustadt an der Donau

„Ein sehr erfolgreiches Jahr liegt hinter uns“: Mit Stolz blickt die Leiterin der Neustädter Stadtbibliothek Brigitte Lindenstruth-Folwill auf das Jahr 2023 zurück, denn: „Wir haben eine magische Zahl überschritten.“ Erstmals hat das Bücherei-Team im vergangenen Jahr über 50.000 Ausleihen verzeichnet – insgesamt sogar 51.059.

Erster Bürgermeister Thomas Memmel: „Das ist ein toller Erfolg, der uns zeigt, dass das Team unserer Stadtbibliothek ein gutes Gespür für aktuelle Trends und die Wünsche der Leserinnen und Leser hat.“ Über 18.000 Medien hat die Bücherei derzeit im Angebot – neben Büchern und Zeitschriften unter anderem auch Tonie- und Edurinofiguren, also Hör- und Lernspiele. „Die jüngsten Leserinnen und Leser machen auch den größten Teil unserer gesamten Ausleihen aus: 62,49% davon fallen auf Bücher, Hörbücher und Sachbücher aus der Abteilung für Kinder und Jugendliche, Spiele und die Tonies und Edurinofiguren“, erklärt die Bücherei-Leiterin.

Neben der Organisation und Verwaltung der Ausleihe und der Anschaffung neuer Medien – wie beispielsweise der Edurinofiguren, die erst seit einigen Wochen im Angebot, aber bereits sehr beliebt sind – ist die Stadtbibliothek auch am kulturellen Programm in Neustadt beteiligt: Von Lesungen über Ausstellungen bis hin zu Bilderbuchkinos, Bastelaktionen und Ferienangeboten. „Damit ziehen wir auch immer wieder neue Leserinnen und Leser und vor allem Kinder an“, so Lindenstruth-Folwill.
Mit der erneuten Steigerung der Ausleihzahlen setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort, so Andrea Holzapfel, Leiterin der Abteilung Kultur, Tourismus und Bildung: „Die Tendenz ging – mit einem kleinen pandemiebedingten Knick im Jahr 2021 – stetig nach oben.“ Schon im Jahr 2023 hatte die Bücherei bei den Ausleihen eine deutliche Steigerung um 12,09% im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. „Ich freue mich sehr, dass wir mit der erneuten Steigerung um diesmal 7,78% nun diesen Rekord aufgestellt haben und die 50.000 Ausleihen geknackt haben. In diesem Sinne: Glückwunsch und großes Kompliment an das tolle Team, das von Jahr zu Jahr mit viel Engagement und Herzblut bei der Sache ist und nicht nur deshalb ein wichtiger Baustein für den Bereich Bildung und Lesekompetenz in Neustadt ist.“

Die besten Voraussetzungen für eine Fortsetzung dieses Trends schafft die Bücherei im Frühling. Denn in wenigen Wochen steht der große Umzug bevor: Im März zieht die Bücherei innerhalb des Bürgerhauses, das derzeit umgebaut wird, ins Erdgeschoss um. Für den großen Umzug starten demnächst die Vorbereitungen, so Lindenstruth-Folwill: „Das wird ein ganzes Stück Arbeit – und wir sind schon sehr gespannt auf die neue Stadtbibliothek.“

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren 06.09.2024 Heute Abend im Programm 06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt. 06.09.2024 Bodenwöhr/Neukirchen-Balbini: 6000 Quadratmeter Wald in Flammen Am Donnerstagabend entdeckten Luftbeobachter einen Waldbrand bei Neukirchen-Balbini. Das Feuer breitete sich auf rund 6.000 Quadratmetern aus.