Mo, 15.11.2021 , 10:37 Uhr

Neustadt an der Donau: Andreasmarkt abgesagt

In Neustadt an der Donau wird es auch dieses Jahr keinen Andreasmarkt geben. Das hat die Stadt mitgeteilt. Grund ist die aktuelle Corona-Lage. Der Andreasmarkt hätte bereits am kommenden Wochenende stattfinden sollen.

„Diese Entscheidung haben wir am Sonntag schweren Herzens gemeinsam mit den Organisatoren des Arbeitskreises Neustädter Wirtschaftsförderung (ANW) getroffen“, so Neustadts Erster Bürgermeister Thomas Memmel. „Mir ist bewusst, dass sich viele Menschen bereits sehr auf den Markt und den verkaufsoffenen Sonntag gefreut haben. Doch auch wenn die Infektionsgefahr im Freien geringer ist, so möchten wir vor der Situation in den Kliniken nicht die Augen verschließen und Verantwortung übernehmen. Die Gesundheit der Menschen und die Aufrechterhaltung der medizinischen Versorgung steht für uns an erster Stelle“, so Memmel.

Ob es alternativ ein Adventsprogramm im kleineren Rahmen geben wird, darüber wollen die Verantwortlichen im Laufe der Woche befinden. „Aufgrund der Dynamik, die das pandemische Geschehen aktuell einnimmt, gestalten sich solche Planungen zwar schwierig. Selbstverständlich werden wir aber versuchen, für die Neustädterinnen und Neustädter im Rahmen der vertretbaren Möglichkeiten weihnachtliche Stimmung in unsere Stadt zu holen“, so Memmel.

 

 

Neustadt an der Donau / MB

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG).