Mo, 04.03.2024 , 14:36 Uhr

Neustadt a.d. Donau: Aufmerksamer Anwohner verhindert Einbruch

Zwei Personen wollten vergangene Nacht in einer Firma einbrechen. Die Polizei und ein Anwohner haben den Dieben aber noch rechtzeitig das Handwerk gelegt.

In der Nacht von Sonntag auf Montag, 04.03.2024 beobachteten aufmerksame Anwohner gegen Mitternacht zwei verdächtige Personen auf einem Firmengelände im Gewerbepark in Neustadt an der Donau. Bei Eintreffen mehrerer Polizeistreifen flüchteten die beiden Personen in unterschiedliche Richtungen. Eine der beiden Personen, ein 25-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim, konnte die Polizei nach kurzer Flucht stellen.

Der zweite Verdächtige konnte trotz sofortiger Fahndung nicht mehr gefunden werden.

Bei dem 25-Jährigen wurde Einbruchswerkzeug sowie eine geringe Menge Rauschgift gefunden. Nachdem er eingeräumt hatte, zuvor mit einem Auto zum Tatort gefahren zu sein, und er sichtlich unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt.

Als die Polizei das Firmengelände absuchte, konnte sie keine Aufbruchspuren feststellen. Offensichtlich konnte der 25-Jährige dank der aufmerksamen Anwohner noch vor der Tatausführung gestellt werden.

Gegen den 25-Jährigen wurden Strafverfahren wegen eines versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls sowie eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Das Rauschgift wurde sichergestellt.

Zudem erwartet ihn aufgrund seiner Fahrt unter Rauschgifteinfluss ein Fahrverbot.

 

PI Kelheim / JM

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Bad Abbach: Zwei Autos kollidieren auf der B16 Auf der B16 sind gestern zwei Autos aus bislang ungeklärter Ursache zusammengestoßen. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. 13.01.2025 Langquaid: Alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall Ein 46-jähriger Mann aus dem Landkreis Landshut hat in der Nacht zum 13. Januar 2025 einen Verkehrsunfall verursacht. 12.01.2025 Neustadt an der Donau: Aus Wut eigene Fensterscheibe eingeschlagen Polizei wegen Ruhestörung alarmiert Die Polizei wurde ursprünglich wegen einer Ruhestörung alarmiert, da Anwohner sich über die laute Musik des Mannes beschwerten. Noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte hatte ein Nachbar versucht, den 42-Jährigen zu bitten, die Musik leiser zu drehen. Fensterscheibe eingeschlagen Diese Aufforderung führte offenbar zu einer derart starken Verärgerung, dass der Mann in 11.01.2025 Siegenburg: Kind von Roller angefahren Am 10. Januar 2025 wurde auf einem Supermarktparkplatz in Siegenburg ein zehnjähriges Kind von einem Roller angefahren und leicht verletzt. Der 15-jährige Fahrer aus dem westlichen Landkreis muss sich wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.