So., 07.07.2019 , 09:08 Uhr

Neunburg vorm Wald: Mehrere Brände in kurzer Zeit

Am 06.07.2019, gegen 13:30 Uhr, geriet in der Rötzer Straße in Neunburg vorm Wald eine Großstrohpresse aus unbekannten Gründen in Brand. Das Feuer verbreitete sich von der abgehängten Presse jedoch schnell  auf das angrenzende Feld, so dass von der freiwilligen Feuerwehr neben dem Gerät auch noch eine ca. 3 ha große landwirtschaftliche Nutzfläche gelöscht werden musste. Der entstandene Gesamtschaden wurde hauptsächlich wegen des landwirtschaftlichen Gerätes auf 110.000 Euro geschätzt.

 

Nur wenig später, gegen 15:00 Uhr, fing dann bei Wutzelskühn/Neunburg vorm Wald während Drescharbeiten das Stroh auf einem Getreidefeld Feuer. Durch den starken Wind gerieten hier schließlich 4 ha Fläche in Brand. Dieser Brand  konnte ebenfalls erfolgreich von den freiwilligen Feuerwehren aus Neunburg v.W., Penting, Kröblitz, Bodenwöhr, Seebarn, Schwarzhofen und Mitteraschau erfolgreich bekämpft werden. Hier betrug der Sachschaden ca.1000 Euro.

 

Auffällig war, dass es an diesem Tag auch in anderen Gemeinden des Landkreises zu vergleichbaren Bränden gekommen war. Offensichtlich spielte hier auch das trockene und windige Wetter eine große Rolle.

 

Foto und Pressemitteilung der PI Neunburg vorm Wald

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Ostbayern: Polizei zieht Bilanz nach Blitzermarathon Trotz Ankündigung des Blitzermarathons haben sich einige Autofahrer nicht an die Geschwindkeitsgrenzen gehalten - und wurden dabei erwischt. 09.04.2025 Bayern: Blitzermarathon mit 1.500 Kontrollstellen gestartet Das Ziel ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen. An hunderten Orten im Freistaat kontrolliert die Polizei 24 Stunden lang verstärkt die Geschwindigkeit auf den Straßen. 08.04.2025 Berlin: Junge Fußballer aus dem Landkreis Neumarkt angegriffen Eine Jugendfußballmannschaft aus der Oberpfalz fährt nach Berlin. Doch was sie dort erleben, ist schockierend. 02.04.2025 Cham: Eines von nur noch neun Gerichten für Abschiebehaft in Bayern Das Amtsgericht Cham wird eines von nur noch neun Gerichten in Bayern, das künftig über Abschiebehaft entscheidet. Der Freistaat bündelt die Zuständigkeiten, um Verfahren zu beschleunigen und die Justiz zu entlasten.