Mo, 29.01.2024 , 09:52 Uhr

60 Gäste evakuiert

Neunburg vorm Wald: Brand in 5-Sterne-Hotel

Am Sonntag ist ein Brand in einem 5-Sterne-Hotel in Neunburg vorm Wald ausgebrochen. 60 Gäste mussten evakuiert werden.

Wegen eines Feuers in einem 5-Sterne-Hotel in der Oberpfalz sind 60 Gäste in Sicherheit gebracht worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, habe ein Wäschetrockner im Keller des Komplexes in Neunburg vorm Wald (Landkreis Schwandorf) vermutlich wegen eines technischen Defekts zu brennen begonnen. Verletzte gab es bei dem Vorfall am Sonntagmittag laut einem Sprecher nicht.

Die Feuerwehr habe den Brand schnell löschen können. Nachdem das Gebäude gelüftet wurde, konnten die Gäste rund zwei Stunden nach Ausbruch des Feuers in das Hotel zurückkehren. Den Schaden schätzte die Polizei auf rund 30 000 Euro.

 

Mitteilung Polizei Neunburg vorm Wald

Am Sonntag gegen 12:45 Uhr wurde im Hotel Birkenhof Feueralarm ausgelöst. Etwa 60 Gäste des Hotels mussten aus dem Komplex evakuiert werden. Einsatzanlass war eine Rauchentwicklung im Keller.

Zu Beginn mussten die Einsatzkräfte davon ausgehen, dass sich noch Personen im Gefahrenbereich befinden. Dies bestätigte sich, Gott sei Dank, nicht.

Die Feuerwehren konnten den Brand schnell lokalisieren und bekämpfen. In einem Waschraum im Keller war ein Trockner in Brand geraten.

Mehr Zeit in Anspruch nahm allerdings die Entrauchung und Belüftung des Gebäudes, sodass die Gäste erst gegen 14:45 Uhr wieder zurück ins Hotel gebracht werden konnten. Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt an einem Wäschetrockner.

Die Feuerwehren aus Fuhrn, Sonnenried, Unterauerbach, Penting, Kemnath bei Fuhrn und Neunburg vorm Wald waren mit ca. 60 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz wurde durch Johannes Obermeier, den zweiten Kommandanten der FF Fuhrn koordiniert.

Es entstand ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro.

 

PI Neunburg vorm Wald / MB

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Wörth a.d. Donau: Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss auf der A3 gestoppt Am 13. Januar 2025 wurde ein 40-jähriger Österreicher auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Regensburg von der Polizei kontrolliert. Dabei stellten die Beamten mehrere Verstöße fest, darunter das Fahren ohne Führerschein und mutmaßlich unter Drogeneinfluss. 10.01.2025 Oberpfalz: Warnung vor Callcenter-Betrügern In der Oberpfalz häufen sich derzeit betrügerische Telefonanrufe. Die Polizei warnt eindringlich vor verschiedenen Betrugsmaschen, mit denen Kriminelle versuchen, an Bargeld oder Wertgegenstände zu gelangen. 06.01.2025 Bayern: 80 Verstöße gegen Waffenverbot an Bahnhöfen Mit einem Waffenverbot an größeren Bahnhöfen wollte die Bundespolizei die Sicherheit in der Adventszeit und um den Jahreswechsel erhöhen. Nicht jeder hielt sich daran. 31.12.2024 Neutraubling: Offene Beinfraktur nach Verkehrsunfall Am Montagabend, den 30. Dezember 2024, ereignete sich in Neutraubling ein Verkehrsunfall, bei dem ein 23-jähriger Mofa-Fahrer aus dem Landkreis Regensburg verletzt wurde. Eine 74-jährige Autofahrerin hatte ihn beim Abbiegen übersehen. Unfallhergang in der Bayerwaldstraße Gegen 17:50 Uhr fuhr die 74-jährige Autofahrerin auf der Bayerwaldstraße in Richtung Kaufpark. Beim Abbiegen nach links auf den Parkplatz