Wegen eines Feuers in einem 5-Sterne-Hotel in der Oberpfalz sind 60 Gäste in Sicherheit gebracht worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, habe ein Wäschetrockner im Keller des Komplexes in Neunburg vorm Wald (Landkreis Schwandorf) vermutlich wegen eines technischen Defekts zu brennen begonnen. Verletzte gab es bei dem Vorfall am Sonntagmittag laut einem Sprecher nicht.
Die Feuerwehr habe den Brand schnell löschen können. Nachdem das Gebäude gelüftet wurde, konnten die Gäste rund zwei Stunden nach Ausbruch des Feuers in das Hotel zurückkehren. Den Schaden schätzte die Polizei auf rund 30 000 Euro.
Am Sonntag gegen 12:45 Uhr wurde im Hotel Birkenhof Feueralarm ausgelöst. Etwa 60 Gäste des Hotels mussten aus dem Komplex evakuiert werden. Einsatzanlass war eine Rauchentwicklung im Keller.
Zu Beginn mussten die Einsatzkräfte davon ausgehen, dass sich noch Personen im Gefahrenbereich befinden. Dies bestätigte sich, Gott sei Dank, nicht.
Die Feuerwehren konnten den Brand schnell lokalisieren und bekämpfen. In einem Waschraum im Keller war ein Trockner in Brand geraten.
Mehr Zeit in Anspruch nahm allerdings die Entrauchung und Belüftung des Gebäudes, sodass die Gäste erst gegen 14:45 Uhr wieder zurück ins Hotel gebracht werden konnten. Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt an einem Wäschetrockner.
Die Feuerwehren aus Fuhrn, Sonnenried, Unterauerbach, Penting, Kemnath bei Fuhrn und Neunburg vorm Wald waren mit ca. 60 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz wurde durch Johannes Obermeier, den zweiten Kommandanten der FF Fuhrn koordiniert.
Es entstand ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro.
PI Neunburg vorm Wald / MB